gimp weißer rand bei bild mit abgerundeten Ecken entferne?

2 Antworten

Du hast entweder vergessen, vor der Abrundungsaktion dem Bild einen Alphakanal zu geben oder hinterher nicht als PNG exportiert - oder beides. Damit ein Bild alphatransparente Bereiche hat (und behält), muss das Bild einen Alphakanal haben, im RGB-Farbmodus sein und in einem Format exportiert werden, welches Alphatransparenz darstellen kann.

Einen Alphakanal hinzufügen kannst du z.B. per Rechtsklick auf die Bildebene im Ebenendock. Den Farbmodus überprüfst du über das Menü "Bild" - Modus. Anschließend darst du nochmal abrunden.

Hast Du es noch vor Dir und nicht abgespeichert?

Ferien01
Fragesteller

Ich habs schon abgespeichert, habs aber jetzt wieder vor mit. Warum?

verreisterNutzer  01.11.2015, 17:48
@Ferien01

Wenn Du es abgespeichert hast, kann man nichts mehr machen. Ansonsten kannst Du in der Menüzeile auf "Bearbeiten" "Rückgängig" alle Änderungen am Bild wieder zurücksetzen.

Ferien01
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich möchte aber nur die weißen ecken entfernen, nicht die abgerundeten Ecken.