Gimp lasso werkzeug ausschneiden?

3 Antworten

Benutzt du Gimp 2.10? In dieser Version hat sich die Handhabung der Lasso-Auswahl im Vergleich zu früheren Versionen geändert.

Früher reichte es aus, zum Abschließen der Auswahl den Anfangspunkt anzuklicken. Damit war die Auswahl final und nicht mehr veränderbar, erkennbar an der gestrichelten Umrandung ("wandernde Ameisen").

Bei Gimp 2.10 muss zusätzlich noch die ENTER-Taste gedrückt werden, um die Auswahl abzuschließen. So lange man das nicht tut, bleibt die Auswahl inaktiv und lässt sich noch anpassen. Allerdings wirkt sich so lange auch das Ausschneiden auf den gesamten Bildinhalt aus, nicht nur auf die - vermeintlich schon abgeschlossene - Auswahl.

Hoffe, das war verständlich. Klick einfach die ENTER-Taste, sobald du mit dem Lasso wieder am Startpunkt angekommen bist.

Hallo

Entweder du kopierst den markierten Teil oder du markierst einfach den Teil den du nicht ausgeschnitten hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich möchte mit dem lasso werkzeug ein teil von einem bild ausschneiden und haben diesen punkt jetzt markiet. wenn ich aber ausschneide wird das ganze bild ausgeschnitten. wie kann ich nur den teil ausschneiden den ich makiert habe?

Indem du nur den Teil Markierst den du ausgeschnitten haben willst und nicht den ganzen Bereich markierst den du markiert hast.

https://www.gimp24.de/gimp_handbuch.html