Gilt man mit sozialer Phobie als geistig behindert?

4 Antworten

Als Sozialphobiker gehen im Prinzip nur aufgrund gering ausgeprägter verteidigungsmechanismen starke oszillationsprozesse im inneren ab, die Angst erzeugen und verstärken. Als würde man zwei Telefonhörer aneinander halten.

Wenn überhaupt nur ein defekter Schaltkreis. Oder ein Schaltkreis der entsprechender Erfahrungen und Überzeugungen ganz richtig läuft und genauso natürlich ist wie ein Blitzeinschlag, der ja auch große Zerstörung anrichtet aber kein wirklicher Fehler dahintersteckt.

Mit geringer Intelligenz hat das nichts zutun. Es setzt sogar eher ein gewisses Maß an intelligenz vorraus, da man nicht nur ein Bewusstsein über sich selbst-, sondern auch über andere-, die Wahrnehmung von anderen- und die Projektion und Vorstellung negativer Absichten der anderen haben muss. Und all das läuft dann noch parallel zum normalen Alltag.

WasDuGucken  22.12.2021, 01:06

Was muss passieren, damit er nicht an soziale Phobie leidet?

Philipp3141  22.12.2021, 01:09
@WasDuGucken

Dahinter steckt oft ein Mangel im Selbstwert, Unsicherheit, oder eine eher negative Absicht in anderen zu sehen. Irgendwas davon muss überarbeitet werden.

Es kann aber auch ein direkte Ursache speziell mit Menschen haben. Dass man irgendwann etwas erlebt hat und ganz speziell sozialangst entwickelt hat, genauso wie Menschen ausversehen Ängste vor z.b. Zahnbürsten entwickeln können. Dann müsste das mit u.a. Konfrontation oder wenn nötig Therapie bearbeitet werden

Man kann dich zum soziale Phobie machen. Man braucht, damit du größte negative Energie bekommst z.B. negativer Schock

DieNieLachtuwu
Fragesteller

Wie bitte?

WasDuGucken  22.12.2021, 00:59
@DieNieLachtuwu

Diese Fluch kann nur wahrer Psychologe mit praktische Erfahrung beseitigen. Sonst meistens Psycholegen sind schwach und verlangen Geld

WasDuGucken  22.12.2021, 01:03
@DieNieLachtuwu

Wir leben in kapitalistische System und alles kostet Geld. Wenn du Interesse hast, kannst Projekt Venus von Jaque Fresco lesen.

Nein. Eine Angststörung (Soziale Phobie) ist keine geistige Behinderung. Die Intelligenz ist nicht vermindert. Es handelt sich sozusagen um eine Störung des Verhaltens - die aber therapiebar/behebbar ist.

Das einzige was du für andere bist ist introvertiert.