Gilt er als People of Color?

ThadMiller  18.11.2021, 14:41

Wo ordnest du bei deinem System Latinos ein?

NastyaOlive
Fragesteller

In den Bereichen Dunkelhäutig und Hellhäutig gibt es ein Breites Spektrum von Hautfarben. Dort wo latinos am meisten hin tendieren einordne ich sie.

ThadMiller  18.11.2021, 14:44

Von sich aus oder aus deiner Abschätzung heraus?

NastyaOlive
Fragesteller

Aus meiner Abschätzung. Leider weiß ich nicht genau, wie die Latino Hautfarbe aussieht.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, also die Anworten hier überraschen mich nicht, da du explizit Linksextreme angesprochen hast und schon bei der Aufzählung verschiedener Hauttöne als Rassist eingestuft wirst.

Auch wenn ich mich definitiv nicht in das linke Spektrum einordne, möchte ich dir trotzdem eine Antwort geben: ,,People of Colour" ist meiner Assoziation nach eine anglizistische Bezeichnung für farbige Menschen. Dem würde ich eventuell Schwarze und Halbschwarze zuordnen. Deine Bekanntschaft sieht allerdings mehr in Richtung (verzeih' mir den Ausdruck) Karamell aus. Latino könnte man sagen, das wäre allerdings ethnisch gesehen eher eine falsche Bezeichnung. Damit würde ich ihn nicht als farbige Person, sondern als, wie du bereits formuliert hast, normalen Südeuropäer einordnen.

Liebe Grüße und schonmal schönes Wochenende!

NastyaOlive
Fragesteller

Wieso sind nur Menschen mit Dunkler Haut "Farbige Menschen"? auch weiße haben Farben, es gibt auch einige, die etwas rosa sind. Das ist auch Farbig.

Daher ergibt der Begriff keinen Sinn für mich.

Candice0806  18.11.2021, 15:30
@NastyaOlive

Naja aber in Kontrast zu Schwarzen sind wir halt weiß, nur weil jemand einen rosigeren Teint hat, hat er noch lange keine ,,kolportierte" Hautfarbe😂

Bei Weißen kannst du das eher so einstufen, dass es unterschiedliche Teints gibt, aber nicht wirklich Farbe. ,,Farbige Menschen" ist halt mehr so eine nette Umschreibung für Ne**r

Dieser Mann ist Gans sicher kein PoC, er ist Südländer und deshalb häufig auch etwas getönt, da diese Menschen sich im jungen Alter gerne an die Sonne legen. Bei Hellhäutigen womöglich noch rothaarigen müsste man ja nach einem Sonnenbad auch von PoC sprechen, oder soll man da Rothaut sagen?

Nein, wer soll das sein? Muss ich den Typen kennen

Wie ich es verstehe geht es bei dem ursprünglichen Begriff „PoC“ nicht nur um die Hautfarbe , sondern auch um die damit verbundene Diskriminierung durch die (weiße) Mehrheitsgesellschaft. Ein Grieche hat (in Europa) damit in der Regel kein Problem und ist deswegen kein PoC, meiner Meinung nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin

Diese ganze Einteileritis ist sowieso unsinnig.

Abgesehen davon: Wer die Bezeichnung "People oder Colour" benutzt würde nie einen Südeuropäer dort einsortieren.