Gilt die entschuldigung?

4 Antworten

Ein Ziel solcher Präsentationen besteht darin, sein Lampenfieber beim Auftritt vor Zuschauern zu überwinden. Wenn Du das in der Schule nicht lernst, wirst Du später wohl immer wieder vor einer solchen Herausforderung davonlaufen.

Dieses "mach einfach" und "üb zuhause" zeug funktioniert nicht.

Einen besseren Ratschlag gibt es aber nicht. Also entweder die unbegründete Angst überwinden oder auch weiterhin vor ihr davonlaufen. Einige Betroffene stellen sich einfach vor, das Auditorium wäre nackt und würde genauso unter der Situation leiden wie sie selbst. Vielleicht hilft das ja auch in Deinem Fall.

Drumherum kommst du wahrscheinlich nur mit einem ärztlichen/psychologischen Gutachten.

Mit der Entschuldigung wird es nur verschoben.

Falls die Präsentation vor der Klasse stattfinden soll, kannst du es so abklären, dass nur der Lehrer/Prüfer anwesend ist.

Ansonsten lohnt es sich wahrscheinlich viel Zeit und Aufwand zu investieren, mit solchen Situationen klarzukommen und sich evtl. Hilfe zu holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – viel erlebt, gemacht, gesehen, gelernt :)

Sprich mit deinem Lehrer, ob er zB eine schriftliche Arbeit als Alternative akzeptiert. Falls nicht, musst du da halt durch oder die 6 akzeptieren. Vielleicht sprichst du auch mal mit deinem Arzt darüber. Das klingt ja schon nach Panikattacken.

Rede mit dem Lehrer drüber. Wahrscheinlich wirst du da nichts machen können. Möglicherweise kann man auch einen Kompromiss finden, dass du dafür eine extra Ausarbeitung vorlegst.

Emilylolololol
Fragesteller
okay,danke für die Antwort