Giftige pilze auf dem Spielplatz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei, MonaOriginal, die sind nicht nur nicht giftig, sondetn - solange sie noch ganz weiß sind - richtig lecker. Sie hei0en auch Spargelpilze, weil die Stiele so aussehen und sie auch so schmecken. Allerdings: Pilze sind in der Regel nicht dazu da, roh gekostet zu werden - und: Vom Anpacken eines Pilzes kann man weder krank werden noch sterben. Tödlich wäre der Knollenblätterpilz, wenn man ihn ißt. Er ist auch weiß, wächst aber im Wald wächst. Und so. Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MonaOriginal
Fragesteller

Ganz lieben Dank, für deine ausführliche Antwort! :)

Die sind nicht giftig, wenn sie jung sind, kann man sie essen. Der Pilz heißt "Schopftintling" und solange die Kappe geschlossen ist, ist er essbar.

MonaOriginal
Fragesteller

Vielen vielen Dank, mir fällt ein Stein vom Herzen!

Silo123  19.10.2019, 08:53

Kleine Zusatzanmerkung: Auch bei noch geschlossenem Hut können bei dem die Lamellen schon mal verfärbt sein, also Lamellen sollten obendrein! noch weiß sein.

Ansonsten volle Zustimmung.

Selbst wenn die Pilze giftig wären ... das ist halt so im Leben. Man kann seinen Kindern auch beibringen, die nicht in den Mund zu stecken – und in allen anderen Fällen ist es nicht schlimm, wenn die Dinger da wachsen.

MonaOriginal
Fragesteller

In den Mund stecken sie auch eigentlich nichts, aber ich war nicht schnell genug um die Berührung zu verhindern.

Silo123  19.10.2019, 09:01
@MonaOriginal

Und , wie Botanicus schon schreibt: Eine bloße Berührung wäre selbst beim grünen Knollenblätterpilz (einer der giftigsten Pilze überhaupt) unschädlich! Es gibt zumindest in Mitteleuropa keinen Pilz, der ein Kontakt!gift enthält. Also kannst Du dann, wenn Deine Kinder gelernt haben, nicht mehr alles in den Mund zu stecken, ganz entspannt sein.

botanicus  20.10.2019, 09:00
@MonaOriginal

Das macht auch nichts. In Deutschland gibt es keine Pilze, deren Berührung gefährlich ist.