giebt es auch gute propaganda?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

ja undzwar 60%
nein 27%
ich esse gerne frühstück mittagesen und abendbrot, ich esse alles 13%
keine ahnung 0%

7 Antworten

ja undzwar

Natürlich gibt es gute Propaganda und auch schlechte! Das ist genau wie in der Werbung! Gute und schlechte Werbung. Wer schlechte Werbung macht, verkoft och nischt. Wenn man im Wahlkampf nicht propagandiert verliert man die Wahl, wahrscheinlich! Propaganda heißt nichts weiter als verbreiten, ausbreiten. Letztendlich ist Propaganda nichts anderes als Werbung. In der Wirtschaft sagen wir Werbung in der Politik Propaganda. Parteien benutzen das Wort Wahlkampf und weil Propaganda, warum auch immer, negativ belastet ist, sagt man in der Regel zum politischen Gegner --> Das ist reine Propaganda oder Populismus (Bekannt machen, in Umlauf bringen). Unter dem Strich, ist alles das Selbe!

Eine neue Partei kann ohne Propaganda und Populismus also keine Erfolge bringen! Medien machen sich gern unter den Deckmantel der Informationspflicht und Pressefreiheit gern zum ,,Steigbügelhalter"! Letztlich geht es oft um Schlagzeilen, Quoten und Umsätze. Sie bringen Dinge in Umlauf denen man eigentlich keine Bedeutung schenken sollte. Das kann für politische Gruppierungen zum Vorteil generieren. Wenn die Gruppierung auch durch diese ungewollte Propaganda zum Erfolg kommt und die Massen erreicht, hat der ,,Mohr" seine Schuldigkeit getan und wird anschließend, zur eigenen ,,Überraschung", vom Aufsteiger zur Lügenpresse deklassiert. Das nennt man dann dumm gelaufen oder schlechte Propaganda. Propaganda kann im Übrigen gute oder schlechte Dinge in Umlauf bringen.

ja undzwar

Ja, es giebt auch guhte propaganda. Unzwar zum Bajspiel die tagesschau.

ich esse gerne frühstück mittagesen und abendbrot, ich esse alles

Muss sein, aber ich esse fast nie warm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

Vielleicht gibt es Propaganda, die einem guten Zweck dienen soll, aber Menschen zu manipulieren ist immer falsch.

ja undzwar

Alles wird gut...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.