Gibts schwarze die sich als Poc aber nicht als bpoc identifizieren?

1 Antwort

Ich selbst bin dunkelhäutig und bezeichne mich als dunkelhäutig. Ich finde diese ganzen Bezeichnungen nur verwirrend. Erst heißt es man darf Dunkelhäutige nicht 'farbig' nennen und dann kommt der englische Begriff POC daher, was wortwörtlich "farbige Menschen" bedeutet. Die ganze Gesellschaft wird mit solchen Kategorisierungen erst recht verunsichert. Letztendlich entscheidet jeder für sich selbst.

furfur5uhr
Fragesteller

hm interessant. Schwarz ist in deutsch ja auch eine unfarbe also würde schwarze farbige Person gar nicht funktionieren

longjing  21.08.2023, 16:59
@furfur5uhr

Wenn man es so sieht schon. Den Begriff 'schwarz' gibt es als Farbe und als politischen Begriff. Und darunter fallen ganz viele braun bis dunkelbraune Hauttöne, aber ich halte nichts davon, weil ich mich nicht als 'schwarz' ansehe und bezeichnen würde. Was soll überhaupt diese Trennung ?!?!

furfur5uhr
Fragesteller
@longjing

Man müsste zu den braunen sagen es sind farbige und zu den schwarzen sie sind unfarbig denk ich mal

longjing  21.08.2023, 18:30
@furfur5uhr

"Farbige" zu sagen ist auch verpönt. Es ist dunkle Haut also dunkelhäutig. So sehe ich das. Letztendlich entscheidet jeder für sich selbst und wird bei verschiedenen Begegnungen auch unterschiedliche Reaktionen erfahren. Man kann es nicht allen Recht machen.