Gibt mehrere Versionen von Frau holle?

2 Antworten

Es gibt ja nicht 'ein' Märchen XY und das ist über die letzten 200 Jahre im Text gleich geblieben. So geht es doch schon los. Die Grundgeschichte ist immer die gleiche, aber es wurde immer gekürzt, geändert, angepasst. Ich frage mich warum du dir nicht einfach ein Märchenbuch kaufst mit verschiedenen Märchen. Warum eine Version von 1819, die ich übrigens auch mit dem 2.Link nicht öffnen/lesen kann.

Ich kann deinen Link nicht lesen ..und man weiß ja auch nicht, was du kennst.. also schwer was zu zu sagen.

Wo siehst du die Unterschiede?

https://de.wikipedia.org/wiki/Frau_Holle