Gibt es Zuschuss für den Tierarzt bei Hartz 4?

14 Antworten

nein, da muß ich dich enttäuschen. du kannst aber mit dem tierarzt reden, ob du die behandlung in raten abzahlen kannst, da du nur hartz4 bekommst und du gern deinem tier ärztlich helfen lassen willst. der macht bestimmt mit.

jotde01  15.09.2008, 20:42

ja, versuchs doch einfach...DH

Jeder Tierarzt wird bereit sein mit Dir eine Ratenzahlungsvereinbarung zu machen. Kein Arzt lääst ein Tier unbehandelt wieder gehen, wenn es akut ist. Du kannst Dich aber auch an Dein Tierheim wenden. Die haben oft einen Pool für Kosten, die entstehen oder können Dich an Tierärzte vermitteln mit denen Sondervereinbarungen bestehen.

ich bin von geburt an 80% behindert und auf grund meiner behinderung bekomme ich nur hartzIV. mich ärgert total wie manche menschen über hartzIV emfänger denken. ich persönlich habe auch 2 hunde und würde die nie im leben weggeben. denn hunde haben auch ein herz und emfinden. was ich von manchen leuten hier nicht behaupten kann. aber erst kaufe ich anfang des monats für meine hunde ein damit sie keinen hunger leiden müßen und dann bin ich erst dran. denn ohne meine hunde wäre ich total einsam und würde den ganzen tag nur auf dem sofa liegen. es kommt sogar vor das ich 2 oder 3 tage im monat hungere. aber für meine hunde mache ich es gerne.ich bin durch das deutsche gesetz mit dem hartzIV total bestraft das ich behindert bin. denn ich werde mir nie im leben was leisten können. irgendwann werde ich arm sterben und das war durch das deutsche gesetz mein leben

schau mal hier, vielleicht gibt es hier Hilfe für Deine Katze http://www.fressnapf.de/community/homepage/Luna-Hilfe/index.html

Tremor  15.09.2008, 20:45

oder hier http://www.hartz4-tiere-in-not.de/

Hallo liebe Tierbesitzer, leider, wer HartzIV Empfänger ist, hat keinen Anspruch auf ein Tier bzw. darf kein Tier besitzen. Defacto übernimmt auch keine ARGE nur den kleinsten Teil einer Tierarztrechnung. Weiterhin kann man die Option der Ratenzahlung beim Tierarzt abklären, was auch in vielen Fällen klappt. Aber wie will ein HartzIV Empfänger von seinem schnöden Mammon noch Raten für den Tierarzt abdrücken können? Nein, es müßte eine Initiative von Tierärzten geben, welche interessiert sind, HartzIV Empfängern mal mit ner unbezahlten Behandlung das Tier zu untersuchen, um festzustellen, was dem Tier fehlt. Wenn es Verletzungen oder entzündliche-sowie grippeähnliche Krankheiten sind, so kann man die dann sehr günstig mit homöopathischen Mitteln aus der Apotheke oder kolloidalem Silberwasser selbst behandeln. Noch besser wäre es, wenn Menschen, welche leider zu HartzIV Empfängern wurden und ein Tierheim mit dem Abkauf von 100,00€ eines Tieres geholfen hat, während der Mensch noch seinen Job hatte, eine wirkliche kostenlose Hilfe von den Tierärzten bekämen für ihr Tierchen, denn oft sind es schwerere Fälle, welche man nicht immer homöopathisch behandeln kann, da brauchts wahrscheinlich mehrere Tierarztbehandlungen. ich habe gelesen und gehört, daß es bereits in NRW oder Berlin-Brandenburg, Stuttgart und vielleicht auch noch in ein paar mehr größeren Stadten solche hilfsbereiten Tierärzte gibt. Vielleicht kann man sich da auch einmal an die Tierärztekammer wenden, falls es so eine gibt. Ich drücke euch die Daumen, daß ihr fündig werdet.