Gibt es vollkommen unsichtbare selbstligierende Brackets(Zahnspange)?

Gibt es welche, die wirklich so aussehen? - (Zahnspange, Kieferorthopäde, Brackets)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt selbstverständlich selbstligierende Brackets komplett aus Keramik. Die werden sich auch nicht gelb verfärben (der grosse Vorteil gegenüber nicht-selbstligierenden Keramikbrackets, deren Gummiligaturen schnell gelb werden). Absolut unsichtbar sind sie aber natürlich auch nicht. Zu den Brackets kommt ja auch noch ein Draht, der (selbst wenn er beschichtet ist) immer auffällt.

Wenn du's komplett unsichtbar willst, musst du wohl zu Incognito (Lingualspange) oder - falls du keine so dramatische Fehlstellung hast - Schienen wie Invisalign greifen.

Gibt es, die bestehen aus Keramik. Werden jedoch sicherlich nach einer Weile gelb...

WisdomOwl
Fragesteller

Danke ^^

Also ich weiß leider nicht wie es in Deutschland ist, komme aus Österreich. Ich sag dir mal wie es bei uns ist: Ich habe selber eine Zahnspange, aber eine mit Metal. Es hat aber auch solche gegeben wie auf dem Bild. Bloß dass der Draht, der die Brakets verbindet, aus Metal war.

Hoffe ich konnte helfen

Lg Kitkat

Die gibts schon lange! Es gibt sogar die Möglichkeit, sie lingual anzubringen ( von der Zungenseite). Dann ist sie garnicht zu seh´n!

WisdomOwl
Fragesteller

Da hab ich auch mal überlegt, allerdings hat man da Probleme beim Sprechen und die Zunge wird manchmal wund :/

Gina02  20.12.2015, 14:40
@WisdomOwl

Und ´s Putzen gestaltet sich auch schwieriger. Aber es ist doch heutzutage kein Ding mehr, ´ne feste Spange im Mund zu haben!