Gibt es überhaupt Stellen für eine Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistung (IHK)?

5 Antworten

Hallo zusammen, die frage ist schon ne weile her, aber ich habe mich auch gerade selbst für diesen fernkurs bei der sgd interessiert.

Ich bin jetzt aupair, und habe auch nur immer gebabysittet. Ich habe mein schulabschluss gemacht aber sonst weiter nix ...  immer nur mal kindermädchen weil ich das mag. Aber jetzt wird es wieder an der zeit für später zu denken und dieser kurs da hörte sich gut an.

heisst das dass dieser kurs nix wert ist wenn man nicht in eine pflegeeinrichtung schon arbeitet? :/

Lg

schallgewitter  09.07.2016, 22:21

Das er nichts wert ist würde ich nicht sagen. Wie ja auch schon in der Weiterbildung steht geht es ja vor allem um betreuende Tätigkeiten.. entweder mit alten Menschen, Demenzkranken, Kindern usw..  Vorraussetzung den Kurs zu machen ist ja das man schon Berufserfahrung hat.. wirst dann sicher auch was finden.. (sofern man auch den IHK-Test besteht und durchführt) aber als Krankenschwester oder so wird man dann nicht arbeiten können. Ich möchte die Weiterbildung auch machen und werde sie auch anfangen. Gibt da schon einige Stellen wo du arbeiten kannst.. die Weiterbildung alleine zählt ja nicht.. sondern auch was du davor gelernt hast und vielleicht noch danach machst.. Wo möchtest du denn hin? evtl. wäre ja auch eine Ausbildung zu Erzieherin, Ergotherapeutin... auch interessant für dich? =)

elise2203  24.08.2017, 16:57
@schallgewitter

Hallo, ich würde ja gerne etwas mit Kindern machen, KiTa und co... aber ich werde höchst wahrscheinlich in die Schweiz ziehen Zu meinen Freund... da sind die Regeln ja noch strenger und anders als in der EU...

Mit 23 weiss ich immer noch nicht was ich exakt machen will und kann Lach! Zum heulen snif snif

Aber danke für deine antwort

HALLO ich habe diesen Kurs gemacht und auch mit gut abgeschlossen, doch leider muss ich sagen wert ist der nichts, schön zu haben aber ,es werden immer nur Sozialpädagogen, Erzieher, Examinierte Schwestern ... gesucht oder lieber eingestellt. Obwohl ich ja auch vieles nach einer Einweisung machen dürfte was eine z.B examinierte Schwester auch macht. Ich arbeite nun in einem sozialen Bereich aber irgendwie ein Cent mehr wegen dieser Zusatzquali beomm ich nicht gerade mal so den Mindestlohn, ach ja ich habe eine Ausbildung gemacht und viele Qulis danach gebracht hat mir persönlich nicht wirklich was , nur oh sehr interessant, eingestellt ja und Verantwortung ja ok prima , aber beim Lohn hat man das Pech.

Mein Rat überlegt es gut,und schau wo du damit arbeiten willst.

Weißt du denn wo genau du danach arbeiten wollen würdest? In dem Kurs sind ja ein paar Bereiche aufgezählt.. dort wirst du mit deinen bisherigen Kenntnissen plus der Weiterbildung auch sicher was finden. Ich möchte den Kurs auch gerne machen und hab mir jedoch vorher überlegt wo ich denn hin will und ob sich das lohnt.. für mich ja :). Zumal man das auch super nebenbei machen kann während man arbeiten geht.. finde ich ganz praktisch. Die Vorraussetzungen die man erfüllen muss um das zu machen erfüllst du ja.. von daher.. machs einfach! Verlieren kannst du dadurch nichts. Und wenn du unsicher bist frag doch mal dein Arbeitgeber was er davon hält und wie er das sieht.. die Meinung wäre vielleicht auch interessant :)

Hab grad mal geguckt. Studienumfang ca. 500 Std. - verteilt auf ein Jahr.

In meinen Augen ist das bestenfalls eine zusätzliche Qualifizierung, bestenfalls.

Auf keinen Fall adäquat zu einer Erzieher- oder Heilerziehungspflegerausbildung zu sehen.

Als Fachkraft wirst Du mit diesem Kurs allein sicher nicht wahrgenommen.

Diese ganzen Kurse bringen meist nur in dem Fall was, wenn du bereits irgendwo angestellt bist mit einer "Grundqualifikation" und der Betrieb sagt "So, mach mal diese und jene Weiterbildung".