Gibt es Tiere, die Selbstmord begehen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es bei Tieren nicht, weil sie nicht bewusst über eine entsprechende Lage nachdenken können - auch Lemminge halten sich nur an einen Herdentrieb...

xXcaesarXx  20.05.2012, 14:18

ich hab mal gehört das delfine in gefangenschaft häufig unter wasser die luft anhalten und das das als selbstmord angesehen wird.. aber wie gesagt..ich weiß nicht genau ob das stimmt :)

Spontan fallen mir Lemminge ein. Aber nimm eine Biene, die begeht Selbstmord, wenn sie jemanden sticht usw.

Noel1994  02.08.2009, 19:12

Nur wenn sie Menschen stechen!

DerTroll  02.08.2009, 19:16
@Noel1994

nein, egal wen sie stechen, der Stachel bricht dabei ab und die Biene stirbt daran.

Noel1994  02.08.2009, 19:35
@DerTroll

Dann erzählt meine biolehrerin deren mann insektologe ist wohl miist

DerTroll  02.08.2009, 19:40
@Noel1994

zumindest würde ich an deiner Stelle mal nachbohren, warum es nur beim Menschen so sein sollte Vielleicht übersteht sie es, wenn sie andere kleine Insekten angreift. Aber es spielt keine Rolle ob Mensch, Hund, Ratte usw.

Noel1994  02.08.2009, 20:03
@DerTroll

Doch weil Menschen eine ziemlich elastische haut haben... sicher ist das nicht nur bei menschen so aber eben bei einigen tieren nicht

CarolaM  02.08.2009, 19:13

Die wissen vorher doch nicht daß sie das nicht überleben.

this78
Fragesteller

Das machen Bienen ja nur aus eine Reiz-Reaktion-Schema heraus. Oder meinst du es gibt Bienen, die sich bewusst das Leben nehmen, indem sie jemanden stechen.

Ja gibt es!!! Der berühmte delfin flipper wurde von Mindestens 3 unterschiedlichen tieren Gespielt weil delfine sich bei absoulut nicht artgerechter haltung selbst ertränken!! Kein scherz!

Nein, das macht nur das Untier Mensch

Eher Unterbewußt ,indem sie einfach nicht merken was eine Gefahr ist.

this78
Fragesteller

das wäre dann nicht unterbewusst, sondern unbewusst.