Gibt es Tiere die fliegen können und keine Vögel oder Insekten sind?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Bestimmte Spinnenarten stoßen Fädenbündel aus, die dann zusammen mit ihnen vom Wind erfasst werden. Sie können so schwebend mehrere 100 Kilometer zurücklegen."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fliegen_(Fortbewegung)

mulano
Fragesteller

Krass was es alles gibt.

Gibt es nicht, alles was da ein wenig fliegt, ist entweder bei fliegenden Fischen nur eine sehr kurze Strecke, oder es ist nur ein bloßes Abwärtssegeln, wie z.B. Flugfrösche, Flugdrache (=Eidechsenart) sowie einige Schlagenarten. Dann gibt es noch sogenannte Luftschiffer, das sind bestimmte Spinnen, die sich vom Wind dahinttreiben lassen, also passives Segeln.

Fledermäuse und auch die Flughunde brauchen einen erhöhten Stand um abheben zu können.

Aratinga  29.01.2018, 11:18

Auch Mauersegler brauchen einen erhöhten Standort (z.B. Hauswand) um abheben zu können. Ein Mauersegler sitzt niemals auf dem Boden, da er zu kurze Beine hat und von da aus nicht mehr abheben kann, weil die Flügel zu lang sind. Es wäre sein sicherer Tod. :)

Mir sind spontan Fledermäuse und Flughunde eingefallen. Den Hinweis auf die Spinnen von AsemaShadowsoul finde ich sehr interessant. Fliegende Fische fliegen wohl nur sehr kurze Strecken, Flughörnchen ebenso.

....der Mensch (der ja auch ein Tier ist)....wenn auch mit technischen Hilfsmitteln.....