Gibt es so was wie Fenistil für Hunde?

2 Antworten

Es gibt spotOn gegen Zecken. Das bekommt der Hund alle drei Monate in den Nacken. Dann hört die Zecke nach dem Biss sofort auf zu saugen, lässt sich fallen und stirbt.

michi57319
Fragesteller

Ist schon drauf seit gestern. Bekommt er erst, wenn er vermehrt Zecken hat. Wäre nächste Woche wegen unserem Urlaub eh fällig gewesen. Die fällt übrigens NICHT ab, sondern stirbt beim Saugen. Scheißarbeit, die Viehcher dann aus der Haut zu puhlen.

HansWurst45  17.04.2024, 00:31
@michi57319

bei meinen Katzen ist das anders. Da fallen die runter und krabbeln noch ein Stückchen auf dem Boden rum, dann ist Schluss mit Zecke. Meine Katzen kriegen Stronghold plus, das gibt's auch für Hunde.

michi57319
Fragesteller
@HansWurst45

Ich verwende erfolgreich seit 2006 Advantix von Bayer. Mittlerweile auch schon seit 7 Jahren am neuen Gefährten. Nicht jede Zecke bleibt stecken. Oft macht der Hund sie kaputt, ehe ich sie ziehen kann. Dann muss es rauswachsen.

HansWurst45  17.04.2024, 00:35
@michi57319

Advantix hatten wir auch zuerst, haben dann aber gewechselt. Aber ich weis beim besten Willen nicht mehr warum :-(

michi57319
Fragesteller
@HansWurst45

So weit ich das auf dem Schirm habe, dürfen Katzen Advantix gar nicht haben.

Ringelblumensalbe drauf machen, passt ganz gut

michi57319
Fragesteller

Taugt da jede? Also auch von Drogeriemärkten?

SGTgallius  16.04.2024, 23:54
@michi57319

Achte darauf dass es nicht parfümiert ist, ansonsten so eine richtige neutrale Salbe reicht vollkommen

Elocin2910  17.04.2024, 13:46
@michi57319

Nein, insbesondere die nicht, die Vaseline enthalten.

Pack da Teebaumöl drauf, das heilt besser und hört auch auf zu jucken.

michi57319
Fragesteller
@Elocin2910

Ganz ehrlich? Ein derart allergieträchtiges Öl tue ich mir noch nicht einmal selbst an. Da bin ich extrem skeptisch. Ich nutze ätherische Öle schon sehr lange.

Elocin2910  17.04.2024, 21:56
@michi57319

Ich auch um nicht zu sagen habe ich damit mit ca. 16 Jahren angefangen, haben alle meine Tiere gut vertragen, sowie meine Kinder und ich auch.

Mag sein, das es Menschen mit Überempfindlichkeiten dagegen gibt, sicherlich auch Tiere deshalb testet man es ja vorher auch immer, aber allergieträchtig ist da nix, kann man sogar hervorragend innerlich anwenden.

…und wenn man es verträgt und das Tier auch, ist es ein wunderbares Wundheilmittel, welches noch dazu super gut desinfiziert.

Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

michi57319
Fragesteller
@michi57319

Gift pur. Ich liebe meinen Hund und bin weitab von einem Münchhausen-by-proxy-Syndrom.

Elocin2910  17.04.2024, 23:49
@michi57319

Wenn man logisch denken kann, dann bemerkt man sehr schnell, das Münchhausen by Proxy kompletter Unsinn ist!

Zumal bezüglich der Wirkung des Teebaumöls genug Studien eindeutige Ergebnisse liefern, wurde nicht umsonst im Krieg angewendet, aber woher sollte man das wissen, wenn man noch nicht einmal weiss, das die Pharma Dtudien fälscht und eben sogar legal Gift verkauft, Teebaumöl ist kein Gift sonst gäbe es mich schon lange nicht mehr, habe damit erfolgreich Helicobacter Pilory besiegt, der übrigens ärztlich festgestellt worden ist, nur wirkt nix was die verschreiben, ausser das die ganzen tollen Giftgemische nur Nebenwirkungen haben.

Teebaumöl hilft gegen sehr viele Dinge und dazu gibt es x Belege, Münchhausen by Proxy trifft nicht zu, ich glaube kaum, das Zecken sich davon abhalten lassen und das Wunden schneller heilen mit Teebaumöl ist auch kein Münchhausen by Proxy, denn diese würden dann auch nur durch Zuwendung heilen, somit Pro Teebaumöl und Contra Dummheit.

michi57319
Fragesteller
@Elocin2910

Eindeutige Studien sind deutlich contra Anwendung bei Tieren. Teebaumöl ist weitab einer harmlosen Behandlung mit konzentriertem Wirkstoff.

Elocin2910  18.04.2024, 13:22
@michi57319

Nein sind sie nicht, zumindest nicht die damaligen, die heutigen hat man vermutlich wieder schön frisiert.

Meine Tiere sind alle sehr alt geworden und gesund alt geworden, mit Teebaumöl.

Das man damit vorsichtig sein soll ist klar, aber die Dosis macht eben das Gift.

michi57319
Fragesteller
@Elocin2910

Ich probiere nach neuen Erkenntnissen durchaus auch mal was aus. Aber Teebaumöl ist definitiv raus. Es sei denn, meine TÄ empfiehlt es nach eingehender Diskussion ausdrücklich.

Elocin2910  19.04.2024, 00:50
@michi57319

Ich nutze das nur weil mein Ta das empfohlen hat.

Aber wie schon geschrieben, es muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wir nutzen so wenig wie möglich Chemie, wir für uns und auch für unsere Tiere.