Gibt es Schriften im Vatikan die vll. unterschlagen werden, sogar Teil der Bibel sind und die vielleicht geheime Verschwörungen gegen die Menschheit aufdecken?

9 Antworten

Hallo Siggimundd,

wenn man von solchen Dokumenten hinreichend öffentlich wüsste (leaking), wäre sie nicht mehr geheim. Vermutet man solche geheime Dokumente auch noch mit einem bestimmten möglichen Hintergrund, ist man der "Verschwörungstheorie" schon sehr nahe.

Es ist davon auszugehen, dass historisch bestimmte Menschen das, was sie vielleicht auch großpolitisch vorhatten, verheimlicht hatten - und das ist auch nachvollziehbar. Mit der Zeit mögen solche Dinge nicht mehr interessant sein, die Organisation dieser Menschen in der Historie kann verschwunden sein - und solche Dinge kommen zum Vorschein.

Aus reiner Vermutung heraus, und weil es vielleicht um etwas Bedrohliches gehen mag, dürfen wir aber nichts unterstellen. Ich kann mir vorstellen, dass solche Dokumente oder deren Existenz schon "geleakt" wären, wenn es sie gegeben hätte oder gäbe.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Siggimundd
Fragesteller

Könnte ja sogar sein dass generell (manche) Religionen geschaffen worden sind um Menschen kontrollierbar und willenlos zu machen?

Gerade als Christ lässt man ja vieles zu und toleriert ...

Feindesliebe halt, sich nicht wehren ... (wenn dich einer schlägt halte im auch noch die andere Wange hin usw ...)

Vielleicht ist das Christentum Teil einer groß angelegte Verschwörung einiger weniger? Ich sag nicht dass es so ist. Stelle nur Fragen

EarthCitizen20  02.10.2023, 18:34
@Siggimundd

Ich meine eher zu beobachten, dass nicht die Religion sondern Religionismen die Menschen kontrollieren wollen. Da mag es schon die eine oder andere Politik geben, sich eine Religion entsprechend zu instrumentalisieren.

Spinnen wir aber mal das Thema Christentum vor dem von mir oft angeführten Thema Gott = universale Liebe weiter. So wäre es schon eine Art "Verschwörung", plötzlich in einer Welt voller Nicht-Göttlichkeit, Liebe zu leben und Göttlich zu sein.

Nur, dass diese "Verschwörung" den Menschen allgemein umso mehr Freiraum schenkt, als sie nicht-Göttlich erkennen würden - wo man Verschwörungen eher ein Gegenteil davon nachsagt.

Nur, die Liebe Gottes ergibt keine "Verschwörung", da sie sich aus heutiger Sicht auf plausible Aussagen stützt. Religionismen, die in dem Umfeld entstanden sind und wieder Freiräume nehmen oder ungleich verteilen, mögen eine real beobachtbare Verschwörung sein. Davon kann man sich aber distanzieren und emanzipieren.

kuestenflueger  02.10.2023, 19:14
@Siggimundd

der vatikan hat seine eigenen regeln ! bibelauslegungen gibt es auch sehr vielfältige !

etwas hat der insider luther mal verändert !

Ja, im Vatikan gibt es sicher viele alte Schriften, die vielleicht ein ganz anderes Bild auf Jesus und das Christentum werfen. Was davon zutrifft und was nicht, lässt sich aber heute sicher nicht mehr sagen. Vielleicht finden sich dort auch Hinweise, dass die Prä Astronautik recht haben könnte, die man früher nicht deuten konnte.

Kurz und schmerzlos: Nein, gibt es nicht.

Zu vermuteten oder erhofften unbekannten Teilen der Bibel: Der alttestamentliche Kanon weicht bei einigen Kirchen geringfügig voneinander ab. Der neutestamentliche Kanon ist allerdings meines Wissens nach überall einheitlich. Es gibt über 5000 Bibelhandschriften, die an einigen Stellen geringfügig voneinander abweichen. Zum Beispiel konnte bei den Abschriften auch festgestellt werden, ob es sich um Hörfehler beim Diktat handelte. Insgesamt ist man bei den Bibelwissenschaften sehr darum bemüht, den Text auf eine möglichst breite Grundlage zu stellen. Also diesbezüglich ist das Interesse der Kirche eher entgegen deiner Frage gerichtet.

Als weiteres wichtiges Argument ist, dass die Grundlage für die Katholische Lehre das Neue Testament und die Überlieferung (Lehre der Apostel, Liturgie, sog. Tradition) ist. Selbst wenn der Kirche theoretisch das Neue Testament abhanden käme, könnte dieses durch die Zitate bei den Schriften der frühen Kirchenväter komplett (!) rekonstruiert werden. Das Neue Testament ist nur ein Teil der Lehre der Katholischen Kirche. Selbst wenn unbekannte Teile des neuen Testaments plötzlich auftauchen würde, wäre es für die Katholische Kirche kein Problem. Durch die Vollmacht zur Lehre durch das Amt könnte sie diese unbekannten Teile sowohl anerkennen als auch bezüglich bestimmter Lehrinhalte verwerfen. Protestantische Kirchen hätten durch das Sola Scriptura Prinzip eher ein Problem.

Geheime Verschwörungen gegen die Menschheit? Was sollte denn das sein? Außerdem hat der Vatikan gar nicht so viel Macht, wie manche meinen. Im Prinzip machen die meisten Katholiken das, was sie für richtig halten, erst an zweiter oder gar erst weiterer Stelle interessiert vielleicht, was die Kirche denn dazu lehrt. Das kann man nun gut oder nicht gut finden, aber es bildet doch im Wesentlichen die Realität ab. Mit Verschwörung ist da nicht viel zu machen. Und wie gesagt, was sollte das denn konkret sein?

Siggimundd
Fragesteller

Könnte ja sogar sein dass generell (manche) Religionen geschaffen worden sind um Menschen kontrollierbar und willenlos zu machen?

Gerade als Christ lässt man ja vieles zu und toleriert ...

Feindesliebe halt, sich nicht wehren ... (wenn dich einer schlägt halte im auch noch die andere Wange hin usw ...)

Fakt ist ja, dass das Christentum eigentlich eine perfekte Grundlage dazu bietet den wehrlosen Menschen zu kreieren. Der Christ soll ja immer schön brav und lieb sein, egal wie scheiße (auf Deutsch Gesagt) er behandelt wird. Nächsten- und Feindesliebe halt ....

Vielleicht ist das Christentum Teil einer groß angelegte Verschwörung einiger weniger? Ich sag nicht dass es so ist. Stelle nur Fragen

Eine Elite könnte ja die Naivität der Menschen - die halt emotionsgesteuert sind - ausnutzen.

wolfruprecht  03.10.2023, 09:25
@Siggimundd
Könnte ja sogar sein dass generell (manche) Religionen geschaffen worden sind um Menschen kontrollierbar und willenlos zu machen?

Glaube ich eher nicht. Religionen entstehen nicht einfach so am Reißbrett, also gezielt und geplant. Religion ist als System sehr heterogen und damit eher "chaotisch", d. h. es entwickelt sich unvorhersagbar. Dass in Religionen Menschen kontrollierbar werden können oder missbraucht werden, ist kein spezifisch religiöses Phänomen, sondern eines das in fast allen menschlichen Interaktionen auftreten kann, aber nicht zwangsläufig muss.

Gerade als Christ lässt man ja vieles zu und toleriert ...

Das ist ja das Wesen von Toleranz: Dinge, die man zwar nicht gut heißt — das wäre Akzeptanz — zu ertragen, auszuhalten (von lat. tolerare = ertragen).

Feindesliebe halt, sich nicht wehren ... (wenn dich einer schlägt halte im auch noch die andere Wange hin usw ...)
Fakt ist ja, dass das Christentum eigentlich eine perfekte Grundlage dazu bietet den wehrlosen Menschen zu kreieren.

Wenn man "Feindesliebe" so versteht, dann hättest du recht. Nur Nachgeben und sich (überhaupt) nicht wehren, ist für sich noch keine Feindesliebe. Wenn Liebe u. a. auch der Verzicht auf Rache und Vergeltung ist, dann ist es es in einem Konflikt durchaus entschärfend, nicht zurückzuschlagen oder weitere Dinge einzufordern. Und das ist ja auch mit diesem Zitat aus der Bergpredigt gemeint. Sonst wäre die Erzählung von der Tempelreinigung oder die teils scharfen Entgegnungen Jesu gegenüber den Pharisäern nicht gerade passend dazu.

Der Christ soll ja immer schön brav und lieb sein, egal wie scheiße (auf Deutsch Gesagt) er behandelt wird. Nächsten- und Feindesliebe halt ....

Na ja, vielleicht ein Missverständnis von Nächstenliebe. Anpassung, Lethargie, Harmoniesucht etc. sind keine Zeichen von Liebe. Liebe erfordert oft klare Entscheidungen und das Setzen von Grenzen. Wer Kinder hat und diese erzieht, weiß, dass so manche Maßnahme für die Kinder zunächst unangenehm, aber durch und durch von Liebe geprägt ist. So ist es im Umgang mit Erwachsenen auch nicht anders. Liebe hat mit einem (positiven) Gefühl ziemlich wenig bis nichts zu tun.

Vielleicht ist das Christentum Teil einer groß angelegte Verschwörung einiger weniger? Ich sag nicht dass es so ist. Stelle nur Fragen
Eine Elite könnte ja die Naivität der Menschen - die halt emotionsgesteuert sind - ausnutzen.

Das Christentum ist viel zu heterogen, als dass es sich von einer Elite steuern ließe. Dass es Versuche dieser Art gab, mag sein, aber geklappt hat das in der Geschichte bisher jedenfalls nicht. Und ich glaube, auch für die Zukunft klappt so etwas nicht, weniger denn je es denkbar gewesen wäre. Außerdem ist auch von den Machtstrukturen — nur mal systematisch betrachtet — zu sehr aufgesplittert und unüberschaubar, als dass so etwas zentral möglich wäre. Das klappt — wäre es gewollt — nicht mal in der Römisch-Katholischen Kirche bzw. Vatikan.

Sicher hat der Vatikan Dokumente die einiges an der Kirche rütteln würde. Geheime Apokryphen zum Beispiel….. die haben die zu 100%. Guck mal wie lange der Vatikan schon existiert. Zwar wurde die Bibliothek geöffnet aber sicherlich nicht alles. Da bin ich mir sicher. Sowieso ist die katholische Kirche verbrecherisch hat Kontakte zu r Mafia und betreibt Geldwäsche. Aber da sind keine Verschwörungen gegen die Menschheit drin. Was soll das sein? Nein nur Sachen die der Kirche schaden

Nein, auf keinen Fall!

Der Vatikan verwendet sowieso schon Zusatzbücher in der Bibel, die nichts in der Heiligen Schrift zu suchen haben: Was sind die Apokryphen/ Deuterokanonische Schriften? Gehören die Apokryphen/ Deuterokanonische Schriften in die Bibel?

Empfehlenswert dazu ist auch dieses Buch von Dr. Roger Liebi: Die-Bibel_absolut-glaubwürdig.pdf

Wir können uns sicher sein, dass wir mit den 66 Büchern der Bibel Gottes wahres Wort und Offenbarung haben! Mehr brauchen wir nicht...

Ganz im Gegenteil warnt die Bibel sogar davor, etwas von ihr wegzunehmen oder hinzuzufügen (vgl. Offenbarung 22,18-19). Also sollten wir das nicht tun!