Gibt es schon Zeitschaltautomaten für den Schaltschrank, welche integrierte Leistungsschaltkontakte haben und nicht separate Schaltschütze/-Relais benötigen?

3 Antworten

Wie viele Öffner, Wechsler, Schließer brauchts denn? wie stark sollen sie belastbar sein?

die Eltako Multifunktionsrelais können 10 Ampere, wenn du den Nullspannungsdurchgang aktivierst.

in Verbindung mit dem passenden Stecksockel für Hutschienenmontage kannst du mit den Zeitmodulen Serie 86 von Finder Zeitrelais mit 2, 3 oder 4 Wechslerkontakten realisieren. in Verbindung mit der Relais serie 55 wären das 2 x 7, 3 x 7 oder 4 x 7 Ampere. wenn dir das reichen sollte. geht noch Serie 56. oder Serie 60 (10 A)

lg, Nicki

Nun, die meisten Zeitschaltuhren können doch Leistung schalten. 1pol 10/16A sind im Regelfall drin. Alles andere ist dann nach Bedarf durch nachgeschaltete Schütze zu realisieren. Ausnahmen sind da eher die Multifunktionsrelais, welche eher nur für Steuerstromkreise und kleine Lasten ausgelegt sind.

Die Frage wäre also erst mal auch, welche Last tatschlich geschaltet werden soll... Aber ich kenne zumindest keine 3pol, und auch keine, die mehr wie 16A schalten können... Macht auch meist keinen Sinn, da es für die Last dann auch noch ggf Umgebungsschaltungen gibt (zumindest im Industriebereich), um z.B. außerhalb der Zeitschaltung etwas zu Testzwecken einzuschalten.

SPS von Siemens und Eaton können schon lange 230V schalten - natürlich nicht mit einer Leistung, welche einem Schütz entspricht. Aber dennoch sind für viele Aufgaben hierdurch keine zusätzlichen Schütze und Lastrelais mehr notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung