Gibt es Randstrahlen in echt?

5 Antworten

In Echt gibt es gar keine Lichtstrahlen. Das ist nur eine Modellvorstellung, weil Quantenelektrodynamik zu kompliziert für den Alltag ist.

Zumindest im Strahlenbild des Lichtes gibt es natürlich Randstrahlen. Denn dann alle optischen Öffnungen begrenzt sind, gibt es einen Rand der Öffnung.

Die ganzen Strahlen sind ein sehr einfaches Modell. Man kann das Ganze auch im Wellenbild beschreiben, das ist näher an der Realität und erklärt auch so einige Phänomene, ist aber unheimlich aufwändig zu rechnen.

Wie so vieles in der Physik sind "Lichtstrahlen" eine Modellvorstellung, die man benutzt, solange sie keinen Widerspruch zum Experiment liefert.

Prinzipiell gibt es sowas wie den 'letzten Lichtstrahl', der ganz 'normal' gerade am Rand eines Objekts vorbei läuft. Allerdings werden Lichtstrahlen an der Kante gebeugt, sie knicken also quasi ab, was aber unter normalen Bedingungen nicht auffällt, weil es so lichtschwach ist, dass das Umgebungslicht den Effekt überstrahlt.