Gibt es Pflanzen die Geräusche machen?

8 Antworten

Ja, Pflanzen können Geräusche machen. Da sind die Blätter, die beim Wind rauschen oder das Schilf ebenso. Gewöhnliche Schneebeere (Symphoricarpos albus) nallen, aber da muß du sie zerdrücken. Es gibt Samenkapseln, die bei Berührung knallen und die Samen verstreuen.

Wenn die Samen beim Kreuzblättrige Wolfsmilch (Euphorbia lathyris) reif sind, dann öffnen sich die Kapseln mit einem lauten knack- Geräusch und die Samen springen heraus.

ich denke man hört es nicht aber vllt das verdauen dieser fleischfressenden pflanzen-vllt gibt das ja geräusche -wer weiß

ja z.B. fleischfressende Pflanzen machen Geräusche :D

Vekanaro
Fragesteller

Geräusche? Die leben doch nicht :P

nissaja  18.12.2010, 18:01
@Vekanaro

Was tun sie dann?!?!? Natürlich leben sie - sie wachsen, atmen. Sie haben zwar keinen Stoffwechsel aber betreiben Fotosynthese.

also meine Birkenfeige macht geräusche wenn die Gelben Blätter abfallen =)