Gibt es nur eine Sexualität in Wirklichkeit?

Minniejsjd  25.03.2024, 22:41

Fragst du jetzt nach Beweisen das es nicht nur heterosexuelle Menschen gibt oder was willst du wissen?

moiselleiq
Fragesteller

Nein, meine Frage, war, ob „homosexuell“, „heterosexuell“ nur die Präferenz ist, die man momentan oder im gesamten Leben hat. Eine „richtige“ Präferenz gibt‘s (nach mir) nicht.

6 Antworten

Ich glaube, dass man sich in einer gewissen Weise aussuchen kann ob man hetero, homo oder was auch immer ist, und dass es sich ändern kann. Ich glaube (weiß) auch das es mehrere Sexualitäten gibt. Wissenschaftlich kann man allerdings nicht alles beweisen, z.b. das die Mehrheit hetero ist. Ich denke das manche Menschen auch einfach noch nicht wissen das sie homo (hetero) sind. Aber ich finde dass das mit LGBTQ+ und Regenbogenflagge übertrieben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
moiselleiq
Fragesteller

Also denkst du, man sucht sich diese Wörter „homosexuell“, „heterosexuell“ nur als „Sexualitäts-Präferenz“ aus, aber dass es nur eine Sexualität gibt, nämlich zu lieben wen man will und sich die Präferenzen im Laufe des Lebens ändern können und die Namen für diese Präferenzen also eher unnötig und verwirrend sind, da Lieben auch jedermanns selber Sache ist?

Minniejsjd  25.03.2024, 23:12
@moiselleiq

Nein nicht ganz, ich glaube man kann sich auf eine gewisse wise "einreden" das man auf männer oder Frauen steht und das sich das im Laufe des Lebens verändern kann. Das die Namen dafür unnötig und verwirrend sind denke ich allerdings auch und das das von jedem die eigene Sache ist denke ich erst recht. Deswegen würde ich diesen Austausch hiermit gerne beenden oder morgen weiter führen weil ich sehr müde bin und jetzt schlafen werde. Gute Nacht

moiselleiq
Fragesteller
@Minniejsjd

Ja genau, das war eigentlich was ich wissen wollte, danke! :) Gute Nacht dir auch!

Was ist das für eine Frage? Entweder hab ich a Spatzi oder keines und dann ist schon mal klar, welches Geschlecht ich hab. Ist schon mal relativ schnell zu ermitteln und steht bei jedem in der Geburtsurkunde.

Wem ich dann liebe, ob Mann oder Frau ist ja auch meine Sache und geht niemanden was an.

Und was soll die Frage: Gibt es nur eine Sexualität? Hast du denn mehrere?

Ich steig bei den ganzen modernen Hype aus. Ich frag mich da ernsthaft, worum es da geht?!

Jeder darf sich alle sechs Monate sein Geschlecht aussuchen... Gibt es mehrere Sexualitäten....

Da greif ich mir aufs Hirn und bin froh, dass i ned so vertrottelt wie die links-linke Gesellschaft bin und noch ein normaler Mensch geblieben bin!

moiselleiq
Fragesteller

Ich bin verantwortlich für das was ich geschrieben habe und nicht dafür was du verstanden hast. Du hast völlig falsch verstanden. Meine Frage war ja, ob es für den Menschen im Allgemeinen (nicht für mich!!) nur „eine Sexualität“ gibt, nämlich die Sexualität, den zu lieben, wen man will. Der Rest „homosexuell“, „heterosexuell“ ist doch eigentlich nur Schubladen-Denken. Ich meine, man braucht doch nicht allem gleich Namen geben, es gibt einfach nur eine Sexualität und zwar, dass man liebt, wen man liebt. Die Präferenzen muss man ja nicht benennen oder? Die brauchen keine Namen, denn es ist jedermanns selber Sache.

moiselleiq
Fragesteller

“Normaler Mensch geblieben“? Ab wann ist man denn kein normaler Mensch? Wenn du jetzt irgendwas mit Schubladen-Denken bringst, bin ich raus. Normaler Mensch, aber meine Frage völlig falsch verstehen…

Neben der am meisten vertretenen Heterosexualität gibt es noch weitere Sexualitäten, die "Wirklichkeit" sind. Beispielsweise bei einem homosexuellen männlichen Paar werden die selben Gefühle, Stoffe, etc. ausgeschüttet, wie bei einem (in meinem Beispiel) heterosexuellen Paar aus Mann und Frau. Das Spektrum der Sexualitäten ist sehr groß und die bisherige Annahme, dass die "biologisch vorgesehene" Sexualität das "einzig Wahre" ist, ist schlicht falsch.

Beste Grüße :)

Woher ich das weiß:Recherche
moiselleiq
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber meine Frage war anders gemeint, lies sie bitte nochmal genauer durch :)

Sexualität ist weniger einzelne Begriffe und mehr ein spektrum. Aber auf diesem Spektrum haben wir eben Begriffe fest gelegt. Mit denen kann jeder entscheiden mit was er sich wohler fühlt.

So sehe ich das zumindest

moiselleiq
Fragesteller

Okay dankeschön :) Endlich jemand, der meine Frage verstanden hat. Also denkst du, man gibt seinen Präferenzen nur „Namen“, aber es gibt keine „Wirklichkeit“ für eine „bestimmte Sexualität“?

Xaviiiiiiii  25.03.2024, 22:57
@moiselleiq

Genau das. Aber so funktioniert alles. Farbe is auch ein spektrum nur benennen mir gewisse Frequenzen blau. Ich versteh deinen Ansatz und was du meinst ^^

Du hast den Sinn hinter einer Kategorisierung verstanden, Glückwunsch…

Man nimmt einen Sachverhalt, welcher ein riesiges Spektrum an Fällen umfasst, und bezeichnet den Raum von Fall A bis Fall C als AC, den von Fall D bis S als DS und den von T bis Z als TZ, dabei ist Fall X ja nicht gleich Fall W 🤷🏻‍♀️

moiselleiq
Fragesteller

Ja gut, aber in unserer Gesellschaft meinen alle, dass diese Präferenzen/„Kategorien“ festgestellt sind. Meine Frage war ja, ob man das so pauschal feststellen kann oder sich die Präferenzen (meiner Meinung nach) im Leben ändern oder nicht komplett definierbar sind. Zudem kommt, dass es ja eigentlich niemanden jucken sollte, wen man liebt und es heutzutage viel zu viel thematisiert wird (die Präferenzen), was auch viele verunsichert/aufregt.

LoloSW  26.03.2024, 02:03
@moiselleiq
  1. Gibt es schon lange ein nicht mehr so kategorisches Denken, vor allem bei jüngeren (und nach meiner Erfahrung auch eher Mädchen), ähnlich wie es mittlerweile auch das Konzept Flunder Geschlechter gibt
  2. Es sollte niemanden was angehen, trotzdem gibt es Deppen, die einen deswegen beleidigen, schikanieren und körperlich angreifen. Und dagegen wird sich zurecht ausgesprochen 🤷🏻‍♀️