Gibt es noch Menschen, denen es zu persönlich und privat ist über Sexualität zu reden, und sie das nicht mit Fremden in lockerer Runde zum Thema haben wollen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 15%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Es kommt ein wenig drauf an. ich weiß noch, dass es mir vor etlichen Jahren mal total unangenehm war, als ich von einer Freundin zu einer Silvesterparty in einen Club eingeladen wurde. Da waren etliche Leute aus ihrem Freundeskreis, ich kannte aber keinen davon. Wir hatten uns zu diesem Zeitpunkt auch eine Weile nicht gesehen und ich hatte sie als relativ schüchtern in Erinnerung. Plötzlich haut sie für alle hörbar in die Runde raus, ob es hier noch jemanden gibt, der manchmal das Verlangen hat, mit irgendeinem wildfremden Kerl zu schlafen. Es ist nicht so, dass wir uns vorher nie über Sex und was dazu gehört unterhalten hätten, wir haben zwei Jahre lang zusammen in einem WG-Zimmer gewohnt, da unterhält man sich über so einiges. Aber in dieser Atmosphäre fühlte es sich schlagartig so unangebracht intim an.

Auf der anderen Seite habe ich mich, ich glaube das war im letzten Jahr oder so, im Zug mal überraschend mit einem etwas älteren Herren unterhalten, und das Gespräch war so angenehm und wirkte so natürlich, dass wir kurz auch auf ein etwas intimeres Thema zu sprechen kamen, und in diesem Moment wirkte es überhaupt nicht unpassend.

Grundsätzlich bin ich aber schon dafür, dass man sich nicht wahllos in einer Gruppe mit unbekannten Personen über derart intime Dinge unterhalten sollte, zumindest nicht, wenn man sich nicht sicher ist, dass wirklich keiner ein Problem damit hat. Gerade wenn es Fremde sind weiß man nicht, wie sie hinterher über einen denken oder - schlimmer noch - reden, ganz zu schweigen von etwaigen unangenehmen Entwicklungen während des Gesprächs, vielleicht weil man beiläufig was gesagt hat und dann feststellen muss, dass man gerade eine ziemlich kontroverse Aussage getätigt hat.

Nee - Sex live mit einer Gruppe Fremder diskutieren muss nicht sein.

Ja

Ich meine Sexualitaet ist ueberwiegend privat in Partnerschaften gehalten. Im Internet ist man anonymer und offenerEinige Fetische, manche Haarregionen (z. B. Unterhalb der Knoechel -> Fuesse und Zehen) werden wenig preisgegeben

Nein

Ich habe kein Problem damit, mich mit anderen darüber auszutauschen. Es ist auch mal interessant, wie andere darüber denken, bzw was sie so anstellen. So ein interessantes Gespräch kann auch anregend sein und die Phantasie beflügeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Definitiv. Das ist kein Thema, über das ich mit Fremden mehr als ein paar oberflächliche Worte verlieren würde. Da gibt es bei mir eine deutliche Detailabstufing über gute Bekannte und Freunde bis hin zum Partner.

Ja

Ja, aber ich würde dazu genötigt, darüber zu reden