Gibt es noch Halsorden und Schulterbänder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bundeswehreigene Auszeichnungen als Halsorden gibt es meines Wissens nicht. Aber wenn zu besonderen Anlässen die "Große Ordensschnalle" getragen wird, dann können auch staatlich gestiftete bzw. genehmigte Halsorden wie das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland zur Dienstuniform getragen werden.

Wie hier der General auf dem Bild:

https://www.ordensmanufaktur.net/deutsch/ordensspangen/große-ordensschnalle-für-angehörige-der-bundeswehr/

Es gibt noch "Schnüre", zb. die Schützenschnur.

Und Schnüre für besondere Aufgaben: UvD, Wachhabender, OvWa, Kompaniefeldwebel.