Gibt es Nationalhymnen mit dem selben Text oder Melodie?

5 Antworten

Estland und Finnland

Mit Abstrichen Andorra und Frankreich

England und Nordirland ( God save the Queen welche beide auch noch gemeinsam als Hymne des Staates UK haben )

In Afrika haben mehrere Länder Hymnen mit derselben Melodie (aber unterschiedlichem Text), z.B. Zambia und Südafrika.

Die Nationalhymnen des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland (God Save the Queen) und Liechtensteins (Oben am jungen Rhein) haben die gleiche Melodie. Mit dem Text Heil dir im Siegerkranz war dies auch die Melodie der Kaiserhymne des Deutschen Reiches von 1871 bis 1918.

https://www.google.com/search?q=nationalhymne+gleiche+melodie&oq=Nationalhymne+gl&aqs=chrome.1.69i57j0i512l2j0i22i30l6.14616j0j4&client=ms-android-wheatek&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Vom Text fällt mir jetzt keine ein aber von der Melodie

Z.B Großbritanien und Liechtenstein, Finnland und Estland, Monaco und die (international nicht anerkannte) Demokratische Arabische Republik Sahara

Ne, aber den Text der bundesdeutschen Nationalhymne und den der DDR-Nationalhymne konte man austauschen. Mann konnte also "Einigkeit und Recht und Freiheit" mit der Melodie von "Auferstanden aus Ruinen" singen und umgekehrt. Ein wahres Meisterwerk von Johannes R. Becher und Hans Eisler.