Gibt es Napoleon Komplex auch bei Frauen?

2 Antworten

Zum einen haben kleine Männer wirklich Nachteile. Und zum anderen könnte es sich beim Napoleon-Komplex um einen Mythos handeln:

... is likely to be a myth. The study discovered that short men were less likely to lose their temper than men of average height.

und:

... found that "no significant differences in personality functioning or aspects of daily living were found which could be attributable to height"

https://en.wikipedia.org/wiki/Napoleon_complex#Research

By the way: Napoleon war nicht klein, sondern durchschnittlich groß:

Napoleon war für seine Zeit ein eher großer Mann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Napoleon-Komplex

Wenn man in Betracht zieht, dass viele Frauen sich durch das Tragen von High-Heels ihre anscheinend zu klein geratenen Beine dadurch optisch getäuscht verlängert wissen wollen, könnte man von einem solchen Komplex ausgehen ;-)

Auch der sogenannte Wonderbra ist eine Vorspiegelung falscher Tatsachen aufgrund einer künstlich herbei geführten Vergrößerung der Brüste - sollte man dieses 'Phänomen' ebenso zu diesem Komplex hinzuzählen?

Gruß Fantho