Gibt es Milchbauern die KEINE Kälber schlachten?

3 Antworten

Kälber sind in der Milchindustrie ein Avbfallprodukt sowie küken

nein, sind sie nicht. männliche Küken werden sofort getötet, überzählige Kälber werden gemästet und nach ca einem Jahr geschlachtet (Steaks und so...)

Waldmorti
Fragesteller

echt? alos nicht nach 3 monaten oder so? jährlinge schöachten vfinde ich ok habe ich schon selber magemacht aber nicht "babys"

"Kälber sind in der Milchindustrie ein Avbfallprodukt sowie küken"

Wie kommst du auf sowas?

Holsteinkälber (die Schwarz-Weißen) werden gemästet, die Kuhkälbchen werden für die Bestandsergänzung der Milchviehherde aufgezogen.

Da die Schwarzbunten schnell wachsen, aber nicht so viel Fleisch ansetzen, werden sie oft etwas länger gehalten, um mehr Gewicht zu haben. Den Preis für das Kalb zahlt der Mäster ja nur einmal.

Daraus wird das Hackfleisch für Burger gemacht.

Fleckviehkälbchen wachsen schneller, und kein Milchviehhalter bei Verstand würde ein Fleckviehkalb (Milkakuh in Braun mit weißen Flecken und weißem Kopf) schlachten. Die sind sehr wertvoll, weil die Mäster diese schnellwachsenden Kälber suchen.

Die, die nichts wert sind, sind eventuell männliche Jerseykälber. In Dänemark oder Neuseeland gibt es die häufig, in Deutschland nur sehr selten.

Und was haben Küken, die in Deutschland nicht getötet werden dürfen, mit Milchviehhaltung zu tun?

Es gibt inzwischen einzelne Projekte dazu. Eines aus der Schweiz kenne ich:

https://cowpassion.ch/markt/mukale/

Ja, natürlich ist der Käse da teurer, aber das lohnt sich, finde ich. Milch gibt es nicht, ist, soweit ich weiss, nicht erlaubt (leider).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung