Gibt es Menschen mit Downsyndrom die einen IQ über 100 haben?

3 Antworten

Was IQ-Tests angeht, ist mir kein Fall bekannt.

Aber ich kannte mal einen Menschen mit Down-Syndrom, der mich mehrmals beim Schach platt gemacht hat.

Was etwas würziger wird, weil ich halt auch schon diverse "Schachmeister" - u.A. den damaligen bayerischen Vizemeister und den damaligen weißrussischen Vizemeister... Soll heißen, ein bisserl Schach kann ich schon auch.

Ne andere Anekdote:

Ich war 15. Okay, vor weit über 30 Jahren... Bin auf nen "Beatabend" (Live-Konzert ner regionalen Band) getrampt. Beim Versuch wieder nach Hause zu kommen, stand ich fast zwei Stunden in Üttingen (Unterfranken). Nachts so ab halb Drei. Etliche Autos fuhren vorbei. Keines hielt. Dann habe ich meinen Vater angerufen. Der hat mich abgeholt. Hat nicht mal geschimpft. War mir trotzdem extrem peinlich (und das einzige Mal, dass ich ihn mitten in der Nacht aus dem Bett geschmissen habe).

Ein paar Tage später fragte mich Martin (mit Trisomie 21 / Down-Syndrom): "Was gibt es Neues bei dir?"

Ich habe ihm die Story erzählt.

Er grinste.

"Wieso hast du dich nicht an die Fußgänger-Ampel gestellt? Wenn ich aus Üttingen weg will drücke ich dort immer. Die Autos bekommen Rot. Müssen stehen bleiben. Und nehmen mich dann mit."

Ich habe seinen Trick oft genutzt. Länger als ne Viertelstunde musste ich nie warten.

Fazit:

  • Mein IQ ist definitiv extrem hoch (mehr als zweihundertmal kontrolliert gemessen).
  • Sein IQ wurde nie ernsthaft gemessen. Weil er ja sowieso "unterbelichtet" war. Er starb mit nur 26 Jahren. Aber ich habe tatsächlich viel von ihm gelernt. Und habe mit ihm intelligentere Gespräche führen können, als mit diversen LehrerInnen. Er hatte "eine andere" Sicht auf die Welt. Erst sehr gewöhnungsbedürftig. Dann sehr spannend und bereichernd. Zumindest für mich.

Problem:

  • Auch Menschen mit Trisomie 21 / Down-Syndrom sind MENSCHEN. Also INDIVIDUEN. Und passen nicht alle in nur eine beschränkte Schublade.
  • Horst A. (auch mit Trisomie 21) war echt geistig stark eingeschränkt.
  • Horst S. (ohne Trisomie 21) ist das aber ebenfalls.

Vielleicht sollten wir alle weniger in beschränkten Schubladen denken.

Grüße,

Tanja

DerVergesser4  18.12.2018, 22:38

Wieso wurde dein IQ mehr als 200 mal gemessen?

Incognito88  19.12.2018, 19:51
@DerVergesser4

Er fällt etwas arg aus dem Rahmen. Und ich habe deshalb selbst irgendwann Psychologie studiert. Und ich bin darauf hin in pädagogisch-psychlogischer Diagnostik auch selbst promiviert worden.

Heute schreibe ich (unbezahlt) Gutachten, die mit darüber entscheiden, ob ein IQ-Test in Deutschland amtlich anerkannt wird.

Soll jetzt quasi heißen:

Ich bin voll das IQ-Monster. Extrem depessiv. Erste Suizid-Versuche mit 13.

Ich lebe knapp über Hartz-IV. Von sogenannter Nachhilfe. Ziemlich alle Fächer. Aber fast nur Sekundarstufe II (also für ein Abitur.)

In den staatlichen Schuldienst habe ich nicht gepasst.

So wie jemand mit 2,40 m Körpergröße halt auch nicht in die üblichen Rahmen passt.

Primär lebe ich jetzt davon, dass ich Mathe peile. Studiert habe ich das nie, aber vieles andere.

Grüße.

Die meisten haben 40-65 aber es gab gibt auch welche die höher lagen. Was aber sehr selten ist.

Ich weiß nur, es gibt jemanden mit Hochschulabschluss.