Gibt es Lieder die euch zum weinen bringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer auf meine eigene Verfassung an, aber welche Songs mich emotional definitiv aufladen sind Songs wie diese:

How Could You Leave Us - NF

  • Ein persönlicher Song über die Mutter von NF, die drogenabhängig war, die Familie vernachlässigt hat und letztendlich an einer Überdosis starb

Aftertouch - Polaris

  • Ein Song über eine kaputte Beziehung zu einem Menschen. Das lyrische Ich erzählt von einer einseitigen und sich auseinandergelebten Beziehung zu einem geliebten Menschen. Das lyrische Ich sitzt in der Unwissenheit und Dunkelheit und wird vom anderen völlig allein gelassen.

Masochist - Polaris

  • Der Song beschreibt die Veranlagung des Menschen zur Selbstzerstörung. Es geht darum wie wir Menschen oft die gleichen Fehler machen und dabei zusehen wie wir uns selbst das Leben vermasseln und unseren Wert und unser Können nicht mehr sehen.

Little Bird - Casey

  • Der Song beschreibt das Gefühl jemanden loslassen zu müssen, den man geliebt hat und die Reue für Fehler die man gemacht hat. Er beschreibt eine toxische Beziehung, die durch Kommunikationsprobleme und Unehrlichkeit von innen heraus zerstört wurde.

Eiley - Too Close To Touch

  • Der Sänger der Band verarbeitet in dem Song den Verlust seiner eigenen Schwester, die bereits wenige Jahre nach ihrer Geburt verstorben ist. Der Songtext ist dabei extrem emotional und spricht auch den Verlust an, den nicht nur er sondern auch seine Eltern tragen müssen. Die Geschichte wird noch viel dramatischer wenn man bedenkt, dass der Sänger selbst verfrüht krankheitsbedingt verstorben ist.

Mann, Max - Kontra K

  • Kontra K (bürgerlich Maximilian) verarbeitet in diesem Song seinen eigenen Pessimismus, der ihn oft dazu treibt die Welt schwarz zu malen und sich von anderen Menschen zu distanzieren. Da ich ebenfalls eine sehr pessimistische Persönlichkeit bin, kann ich den Text gut nachempfinden

Kontrolle/Schlaf - Casper

  • Der Song thematisiert Selbstmordgedanken und Depressionen auf einer lyrisch anspruchsvollen und poetischen Art und Weise. Der Song überzeugt mich durch seine Wortgewandtheit und kompromisslose Ehrlichkeit

Temporär für immer - Conny

  • Es geht um eine kaputte Beziehung zwischen zwei kaputten Menschen und dem Wunsch des einen trotz dieser fragilen Beziehung „temporär für immer“ zusammenzubleiben. Der Song erinnert mich an meine letzte Beziehung, die ebenfalls durch Kommunikationsprobleme und fragile Persönlichkeiten zerbrochen ist. Und doch wünscht man sich in manchen Momenten die „gute alte Zeit“ zurück.

Glücklichen - Kontra K

  • Ebenfalls ein Song über den Pessimismus, jedoch verbunden mit dem Willen zum aufstehen. Der Song beschreibt das Gefühl, mit dem Verständnis für die Welt und ihre Grausamkeiten allein zu sein. Manchmal fragt man sich wie es sein kann, dass all diese naiven und dummen Menschen da draußen in Dingen das Gute sehen, in denen man schon lange nichts gutes mehr sieht. Es beschreibt so ein bisschen die Unbeschwertheit naiver Menschen, die einer getrübten Seele fehlt. Gleichzeitig motiviert der Song aber auch wieder aufzustehen und weiterzumachen.

Reicht dir das - Provinz

  • Der Song thematisiert die typischen Floskeln und Sprüche, die man so sagt wenn eine Beziehung endet. Der Versuch den anderen möglichst nicht zu verletzen und noch nach einer Freundschaft zu betteln obwohl man selbst die Beziehung beendet hat. Es geht so ein bisschen darum wie man am Ende einer Beziehung den anderen belügt um die Gefühle des anderen möglichst nicht zu verletzen, was aber letztendlich nicht funktioniert. Wir können noch so lieb zueinander sein und fragen ob man Freunde bleiben kann: es bleibt dabei dass man den anderen verletzt und sich am Ende auseinanderlebt und eben NICHT „zusammen“ bleiben kann.

Michael X - Casper

  • Aufgeklärt wurde der Text nie so ganz, allerdings handelt es sich um den Verlust eines Menschen, der sich wahrscheinlich das Leben genommen hat. Der Song thematisiert die Vergänglichkeit und die Erinnerung an die Vergangenheit. Es wirkt ein wenig wie ein Brief an einen verstorbenen Freund, in dem das lyrische Ich von seiner Trauer um den Verlust berichtet und erzählt wie sich die Welt seither so weiterentwickelt hat.

Weisse Tauben - Timey

  • ein durchweg politischer Song über weltweite Katastrophen und die Abgründe der Menschheit. Korruption, Krieg, Mord, Menschenhass, Rassismus, Ausbeutung, Armut… der Song ist sehr ehrlich, aber eben auch sehr düster.

Ich könnte noch so viel mehr auflisten. Das soll aber vorerst reichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Bei "Michael X" von Casper muss ich immer weinen. Es geht um eine Person, vermuten einen Freund vom Lyrischen Ich (Welches wahrscheinlich Casper selbst ist) welches Suizid begangen hat.

Blumfeld - Kommst du mit in den Alltag

über den Sinn des Lebens