Gibt es koreanische Animes?

3 Antworten

Sky Blue war bisher der einzige bekannte koreanische ''Anime'', der wirklich erfolgreich war. Klar, als wirklich teuerster koreanischer Animationsfilm muss er sich irgendwie einen Namen gemacht haben.

Original kommt die Bezeichnung Anime aus Japan und bezeichnet als Sammelbegriff grundsätzlich japanische Animationsfilme/Zeichentrickfilme.

Deshalb gibt es so an sich keine koreanischen Anime. Bloß Animationsfilme.

Man sagt zu den Disney Zeichentrick Filmen, worin die Prinzessinnen große Augen haben auch nicht als amerikanische Anime.

LG

Yuyu

MashiroShiina  30.08.2014, 19:40

Nicht ganz. Mit Anime sind eigentlich alle Arten von Animations- und Zeichentrickfilme/-Serien gemeint. Das Wort leitet sich von dem japanischen Begriff "animeshon" ab vom englischen "Animation" abgeleitet. Somit zählen auch Disneyfilme dazu.

Es ist halt nur so, dass die westlichen Länder mit Anime nur die aus Japan stammenden Animationsfilme/-serien meinen und dabei eine klare Grenze zwischen Anime und Zeichentrick bzw Cartoon ziehen.

YuyuKnows  05.01.2015, 17:47
@MashiroShiina

Direkt aus Wikipedia zitiert lautet die Defintion von Anime folgendermaßen: Anime eine Verkürzung des japanischen Lehnwortes animēshon (japanisch アニメーション, von englisch animation)[1] und bezeichnet in Japan produzierte Zeichentrickfilme.

In deiner Aussage, liebe MashiroShiina, stimmt nur die Tatsache, dass der japanische Begriff animeshon ein "japanifizierter" englischer Ausdruck für Animation ist. Wenn du animeshon aussprichtst, dann hörst du raus, dass es sich hierbei eigentlich sogar nur um das Wort Animation handelt, nur mit stark japanischen Akzent ausgesprochen.

Nur aus Japan stammende Animationen werden mit dem Begriff Anime verziert. Man kann jetzt nicht, nach deiner Definition einen Disney-Film wie "Frozen" als Anime bezeichnen nur weil sie da große Glubschaugen haben!(?) Ich bitte dich... Das ist eine Beleidigung an die japanischen Produzenten!

Nach deiner Logik müsste man den armen indischen Filmproduzenten sagen, dass ihre Bollywood-Filme alle nur irgendwelche kitschige Dramen sind. Damit nimmst du den Menschen ihre Existenz weg!

Du bist ja nicht auch nur ein homo sapien, sondern wie ich nach deinen Namen vermute, ein Mädchen!

LG

Yuyu

Ich kenne keine koreanische Animes , aber kann die Doramas empfehlen.

Ich habe früher Animes gesuchtet. Aber wie bei vielen, habe ich alle super Animes schon zu Ende geguckt und auf die anderen hatte ich keine Lust mehr. Am ende wurden mir von Freunden die K-Doramas empfohlen. Es gibt viele Filme die nach dem Szenario den Animes ähnlich sind. :) Vielleicht findest du auch etwas interessantes für dich :))