Gibt es Kinder in Deutschland, die ihre Eltern siezen müssen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 65%
Nein 35%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich hab das mal bei einer Familie erlebt, bei der der Vater ein sehr hohes Vorstandsmitglied einer großen Deutschen Bank war. Wir waren damals im ähnlichen alter und spielten gemeinsam am Strand und der Junge hat sogar mich gesiezt - ich war 12.

Ja

JA gibt es, ich kenne einige Familien, bei denen es Standard ist. Die Begründung ist tatsächlich auch gut nachvollziehbar:

In der russischen Sprache werden alle Autoritäten gesiezt - dies ist ein starkes Zeichen des Respekts. Als nun russische Familien in den 90ern zusammen mit den Aussiedlern nach DE kamen wurde dieser russische Standard bei einigen Familien 1:1 ins Deutsche übernommen.

Habe auch schon zahlreiche Gespräche zu dem Thema geführt und die betreffenden Personen finden es normal und fühlen sich eher unwohl bei dem Gedanken ihre Eltern zu duzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich würde sowas nicht absolut auschliessen - wunderliche Menschen gibt es überall.

Darüber hinaus kenne ich nicht jeden kulturellen Hintergrund so genau, um nicht ausschliessen zu können dass dies oder vergleichbares irgendwo auf der Welt üblich ist und vielleicht auch Familien in Deutschland dies leben.

Nein

Das kann ich mir nicht vorstellen. Vor dieser Zeit sprach man die Eltern in der 3.Person an. Hört sich witzig an.

Nein

Wahrscheinlich heutzutage nicht mehr

Aber möglich ist vieles...