Gibt es kein Gut und Böse?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

9 Antworten

Das ist eine Frage der Perspektive....

Jedes Verhalten von uns Menschen kann man so kategorisieren. Aber man muss sehen, aus welchen Augen man das sieht.

Stell dir z.b. den Ukraine- Krieg vor. Du bist russischer Soldat. Du bist Scharfschütze. Mit einem Schuss tötest du einen Ukrainer, der selbst gerade schießen wollte und rettest damit einen anderen Russen das Leben. Nun: was ist jetzt gut oder Böse?? Für den geretteten Russen bist du der Held. Für den Ukrainer bist du der Invasor, der selbst getötet werden sollte.

In diesem Beispiel eines Konfliktes im Krieg soll nur zeigen, das es für den einfachen Soldaten nur das "Gut" der eigenen Seite gibt. Das Überleben. Die selbe Handlung jedoch wird von dem Gegner als böse empfunden...

Genauso könnte man es mit allen anderen Lebewesen in der Natur halten.

Wir kategorisieren in Nützlinge und Schädlinge. In Kraut und Unkraut. In der Natur selbst möchte jedes Lebewesen nur eins : überleben und sich fortpflanzen. Meist auf Kosten anderer Lebewesen. Denn nur Pflanzen produzieren ihre Energie zum Wachstum selbst mit Hilfe des Sonnenlichtes.

Die Natur kennt kein Gut oder Böse. Was dem einen nützt, ist der Tod für einen anderen.

Das Gut oder Böse sind Moralvorstellungen in unseren Köpfen. Keine Naturgesetze.

Es gibt schon Menschen die böses im Sinn haben. Aber häufig ist gut oder böse auch eine Frage der Perspektive.

Nein

Ein Beispiel:Allgemein gillt zB. eine Tat die jemandem schadet als schlecht.Moralisch beurteilt spielt auch die Intention hinter der Tat eine Rolle.Wird der Schaden durch besagte Tat an jemandem billigend in Kauf genommen so gillt dies als verwerflich.Ist der Schaden an jemandem durch besagte Tat Sinn und Zweck derselben so haben wir hier noch eine Steigerung der Verwerflichkeit erreicht.Umgekehrt kann natürlich eine Gute Tat beurteilt werden beziehungsweise derjenige der sie begangen hat.

Nein

Natürlich gibt es das.

Gut = ist gut für andere

Neutral = weder Böse noch Gut

Böse = schadet anderen

Nein

Es gibt Gut und Böse.

Nur definierte jeder Mensch, etwas anders was Gut und was Böse ist. Es gibt natürlich aber viele Dinge, welche eine überwältigende Mehrzahl der meisten Menschen (zumindest der Menschen aus einen ähnlichen Kulturelen Umfeld) als Gut oder Böse empfindet-