GIBT ES IRGENDWELCHE IMPROVEMENTS FÜR DIESEN CUSTOM GAMING PC?

4 Antworten

Hallo,

das Setup hat noch Luft nach oben. Folgende Dinge würde ich ändern und es dann so machen:

https://geizhals.de/wishlists/3569642

Bei der Grafikkarte steht dir die Welt offen. Wobei die RTX 4060 schon arg mager ist für so ein Setup.

Kostet am Ende dann in etwa gleich viel. Jedoch ist das System so deutlich ausgewogener.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
gnehm
Fragesteller

Ouh ja! Diese Komponenten passen schon besser!

Es ist halt mein erstes Mal, dass ich einen PC zusammenstelle und ich habe noch nicht so viel Erfahrung.

Hättest du eine bessere Grafikkarte zum Vorschlag? Oder wäre die MSI GeForce RTX 4060 Ti VENTUS 2x 16gb eine bessere Option?

Orientiere dich an https://www.heise.de/ratgeber/Projektseite-Der-Optimale-PC-2024-9538257.html & Co. Aus dem Kopf dürfte dein Netzteil etwas überdimensioniert sein = mehr Stromverbrauch.

Checke auch, ob die Gehäuse- zu den Mainboard-Anschlüssen passen.

Finde auf der GPU nur 2 Lüfter und 8GB RAM etwas zu wenig. 3 Lüfter sind meist leiser und das mit den 8GB RAM solltest du mit den anvisierten Spielen abgleichen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gnehm
Fragesteller

hast du irgendein Vorschlag, für eine bessere gpu mit 3 Lüftern, die das Budget nicht noch mehr sprengt?

AnimeLOL  24.03.2024, 20:59
@gnehm

Ist bei Mittelklasse GPUs ohnehin irrelevant ob die mit 2 oder 3 Lüftern daherkommen.

notting  24.03.2024, 21:01
@gnehm

Hab zwar nur die dt. Preise verglichen, aber BTW: U.a. dein Gehäuse scheint deutl. teurer zu sein als das was in meinem Link vorgeschlagen wird?

Bzgl. GPU kann ich dir nur meine nennen die gut doppelt so teuer ist, was dir sicher nicht weiterhilft. Also bitte selber auf Preisvergleichsseiten filtern und Testberichte anschauen.

notting

gnehm
Fragesteller

Wäre für das Netzteil das Corsair RM650, 650W besser oder hast du einen noch besseren Vorschlag?

notting  24.03.2024, 21:04
@gnehm

Hab notgedrungen ein NZXT PA-7G1BB-EU genommen, bin aber zufrieden damit, auch hinsichtl. Lautstärke. Auch 750W aber wohl etwas teurer als das 650er was du wohl gerade anvisierst.

notting

Das gewählte Mainboard ist ein billig teil im micro-atx Format. Das case ist full-ATX. Sieht absolut kacke aus.

Schwächere/günstigere cpu, stärkere teurere GPU

Beim RAM könntest du schauen ob du einen mit 6000 mts findest.

Bis auf den CPU Kühler würde ich alles ersetzen / austauschen.

gnehm
Fragesteller

Wieso, also wegen welchen Gründen

AnimeLOL  24.03.2024, 20:58
@gnehm

Das Case frisst zu viel Budget. Der R7 ist ne gute CPU, jedoch in der Preisklasse wohl kaum die Richtige Wahl.

Die GPU ist lahm, der Arbeitsspeicher ebenso.

Die SSD überteuert, wie auch das Netzteil.

Grob die Richtung die ich anpeilen würde:

https://geizhals.de/wishlists/3786054