Gibt es Insekten die zueinanderhalten? Ich meine die im Falle eines Angriffs zusammenstehen oder bekriegen sie sich alle klassisch?

2 Antworten

Ameisen agieren beispielsweise als Kollektiv. Davon abgesehen sind Bienen und Wespen Insekten die ähnlich reagieren, wenn das Volk bedroht wird.

Es gibt eine gekreuzte Bienenart die „Afrikanische Killerbiene“ genannt wird. Bei diesen Bienen ist es so, dass es ausreicht, das man eine einzelne Biene bedroht, dass das ganze Volk auf dich los geht und versucht zu töten.

Staatenbildene insekten wie einige Arten der Bienen und Wespen auch Ameisen und Termiten zumindest bei ihrem eigenen Volk oder Staat.