Gibt es in der Gastronomie noch einen Unterschied zwischen im Haus und außer Haus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist, denke ich, ein recht kompliziertes Thema. Und das ZDF hat da einen Spot dazu veröffentlicht. Viel Spaß beim Zuschauen, und ich hoffe, der bringt etwas Licht ins Dunkel

:https://youtu.be/glPs7x65BNM

Woher ich das weiß:Hobby

In unseren Resraurants hier, gab es noch nie einen Unterschied.

Singuli
Fragesteller

Ich meine z.B Bäckereien die inhouse und außer Haus verkaufen.

Steffi07883  06.01.2024, 16:30
@Singuli

Das sind aber keine Restaurant ;)

Ja, bei uns gibts den Unterschied noch

milujijazyky  15.02.2024, 10:17

Die können mit dem Differenzbetrag die Verpackungsmittel und das Eimwegbesteck finanzieren. In Tschechien z.B. kostet die Verpackung in Restaurants 5 - 10 Kč (20 - 40 ct) extra.

Wenn Du das nicht herausfindest, hast Du seit "Dosenravioli" in den 70gern nichts dazugelernt!

Tipp, die heute angebotenen Dosenravioli sind ohne Geschmack! Verfüttere sie nicht an Deine Haustiere, sie könnten Schaden nehmen.

Irgendetwas vom Lieferdienst ist nur Pampe, für Menschen die sich nichteinmal zu einem Würstelstand bewegen können.

Mahlzeit!

Singuli
Fragesteller

Bevor du so sinnlos daher buchstabierst wäre es auch toll wenn du erklären könntest, warum immer noch z.B bei Bäckereien ein Unterschied zwischen im Haus und außer Hausverkauf stattfindet. Die Preise sind nämlich immer noch unterschiedlich hoch.

Nein, das kostet in der Regel dasselbe. Der Unterschied wäre ja auch weder im Wareneinsatz noch im Personalaufwand gerechtfertigt. Einzig die Mehrwertsteuer ist unterschiedlich, ein Hauptinteresse bei McDonald's für die Frage "zum Hieressen oder zum Mitnehmen?".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom
Singuli
Fragesteller

Nein es kostet eben nicht dasselbe. Ich habe gerade bei einem Bäcker etwas gekauft und da gab es einen Unterschied zwischen im Haus und außer Haus zum Mitnehmen.

Jost79  06.01.2024, 16:33
@Singuli

Ok, in Cafés ist das tatsächlich oftmals so, in Eisdielen auch. Das stimmt. Hatte jetzt nur an Restaurants oder Imbisse gedacht, wovon du ja auch sprachst.

Singuli
Fragesteller
@Jost79

Ja und ist das jetzt durch die Aufhebung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes noch gerechtfertigt?

Jost79  06.01.2024, 16:35
@Singuli

Ja, das hat damit ja gar nichts zu tun. Fürs Mitnehmen ist der Mehrwertsteuersatz wie vor der kurzfristigen Steuersenkung ja nach wie vor bei 7 %.