Gibt es im Deutschen ein anderes Wort für Znüni oder Zvieri?

4 Antworten

9 Uhr: (Zweit) Frühstückpause

16 Uhr. Jause oder Nachmittagspause. In Süddeutschland sagt man auch: Vesper.

Frühstückspause...und Kaffeepause

Die Zwischenmahlzeiten. ... Diese lauten, je nach Region und Tageszeit, Vesper, Brotzeit, Frühstück, Jause, Marend/Marende, Znüni und Zvieri, Imbs, Imbiss, Unternessen, Gabelfrühstück und Neinerln. Im Deutschen werden auch der englische Begriff Snack und der deutsche Ausdruck Imbiss verwendet.

http://ernaehrungsdenkwerkstatt.de/ernaehrungsforschungsraum/lebensmittel/mahlzeiten/zwischenmahlzeiten.html

Ich (in Bayrisch-Schwaben) sage dazu Brotzeit und Kaffee (nur "Kaffee" und nicht Kaffeepause etc.). Das sind so die althergebrachten Begriffe, aber ich esse heute nur 3 oder 4 mal am Tag und nicht mehr wie früher 5 mal.