Gibt es im DC Universum nur einen Gott?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zuerst mal: Nein, es gibt im DC Universum tatsächlich unendliche Götter! Es scheint zwar voller Widersprüche zu sein, aber von jeder Religion und vom jedem Glauben und vom jeden irgendwas gibt es einen oder mehrere Götter. Dazu zählen nicht nur die griechischen Götter, sondern auch ägyptische (siehe Black Adam),der Gott des Christentums (siehe Lucifer) und noch viele viele andere, die bereits von den Comicautoren erschaffen wurden.

Da es auch seit sehr sehr langer Zeit, die Multiversen gibt, was den Autoren unendliche und grenzenlose Kreativität bietet, wird es wohl ja auch selbsterklärend sein, dass unendliche Götter existieren. In den Comics gibt es eigentlich Gott von jeder Art, die Frage ist nur wer ist der größte Gott?

Und auch da, haben die Comicautoren sich ein Geniestreich ausgedacht: Wir sind Gott, was jedenfalls oft so interpretiert wurde, z.B alle Krisen und Reboots wie New 52 sind von uns aus gegangen und wir erschaffen die neuen Universen. Wir kontrollieren DC. (Was ja auch stimmt). Diese sehr glaubwürdige Theorie wurde jedoch nicht bestätigt, aber man kann denken, was wohl die Autoren denken.

,,Meine jetzt aber, ob all diese Götter mit dem Multiversum verbunden sind? Das es mehrere gibt ist mir auch schon klar, aber ja."

Und ja, alle sind in einem Universum verbunden, was wie gesagt, voller Widersprüche ist. Naja, was meinst du? Sind alle Götter in DC, also wir, mit dem Multiversum verbunden?

Hoffe dir weitergeholfen zu haben :D Die Antwort hat mir sehr Spaß gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby

lolhakim
Fragesteller

Meine jetzt aber ob es von den Christlichen Göttern z.B. nur eine Version im ganzen Multiversum gibt und nicht unendliche Versionen wie von Flash? Also ob es im ganzen Multiversum nur einen Lucifer gibt?

TheScreenJunkie  25.08.2020, 17:24
@lolhakim

Achso, da jedes Universum EINZIGARTIG ist, sollte es nur einen Gott von genau DIESER Sorte geben, sonst gibt es haufenweise christliche Götter nur irgendwie anders, mal ist er ein Cowboy oder mal ist er Superman. (Nach den erfahrungen meiner gelesenen Comics nach)

Aber selbst das kann ich nicht genau sagen, da kann ich nur vermuten, denn DC ist ja auch nur ein unperfektes Werk der Menschen.

TheScreenJunkie  25.08.2020, 17:26
@lolhakim

Danke für das Verständnis, immerhin bin ich (leider) nicht der Präsident von DC Comics... und bestimme die Story xD

Schwer zu sagen aber so wie ich das verstehe stehen die 7 Ewigen so ziemlich über allen anderen Gottheiten im DC Multiversum bzw. Stehen ganz weit oben auf der Liste der mächtigsten Gottheiten oder kosmischen Wesen.

https://www.youtube.com/watch?v=3nYeIw9Zfhs

Meine jetzt aber, ob all diese Götter mit dem Multiversum verbunden sind?

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich glaube die Götter und kosmischen Wesen existieren nicht im Multiversum, sondern in der "Sphäre der Götter" also gibt es sie nicht mehrfach aber vielleicht irre ich mich auch.

Bild zum Beitrag

 - (Filme und Serien, Religion, Gott)

lolhakim
Fragesteller

Ja die Sphäre der Götter ist es auch weshalb ich nachgefragt habe und habe es auch so verstanden wie du :D Scheint wohl zu stimmen was du sagst :) Danke

Habkenname  25.08.2020, 21:31
@lolhakim

Zumindest, wenn ich mir die Karte ansehe, liegt dieser Schluss nahe.

Auch kann ich mich nicht daran erinnern, dass jemals eine Gottheit oder ein kosmisches Wesen in allen Comics oder Animationsserien die ich gelesen/gesehen habe mal doppelt vorhanden war so wie es bei Batman, Flash oder Superman öfter mal der Fall ist.

lolhakim
Fragesteller
@Habkenname

Hätte mich aber auch gewundert wenn es Gottheiten mehrmals geben würde :D Schließlich gibt es die 7 Ewigen auch nicht doppelt und warum sollte es bei den Gottheiten so sein?

lolhakim
Fragesteller
@Habkenname

Ah jo danke schaue ich mir mal an! Und viel Spaß wollte mir den ersten Band auch kaufen :D

Also es gibt sowohl die Rachsünden aus Shazam und Poseidon oder Zeus wie z.B. für Aquaman oder auch Shazam wichtig. Aber der Gott der dort alles erschaffen hat ist the Presence also ist er sozusagen der richtige Gott, wenn man das so sagen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, dort gibt es viele Götter...oder eher gab.

https://dc-extended-universe.fandom.com/de/wiki/Griechische_G%C3%B6tter

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus

lolhakim
Fragesteller

Meine jetzt aber, ob all diese Götter mit dem Multiversum verbunden sind? Das es mehrere gibt ist mir auch schon klar, aber ja :)

lolhakim
Fragesteller
@Phoenix686

Spectre ist doch aber mit dem Multiversum verbunden, was man auch in der Crisis sieht und Spectre wurde vom christlichen Gott geschaffen oder verstehe ich da was falsch?

Phoenix686  25.08.2020, 17:21
@lolhakim

Uff so genau kenne ich mich da nicht aus. Aber nur weil es auf einen zutrifft, muss es ja nicht auf alle zutreffen. Wäre ziemlich langweilig, wenn es so wäre.^^