Gibt es Hausmittel um sein Haustier einzuschläfern und zu erlösen, wenn der Tierarzt bereits zu hat und sich das Tier extrem quält?
Die Schwester meiner Freundin hat 2 Kaninchen. Das eine ist jedoch stark Herzkrank und die Behandlung vom Tierarzt ist leider völlig fehlgeschlagen. Der kleine Max frisst und trinkt seit 3 Tagen nicht mehr und liegt bereits nur noch regungslos außer leichtes atmen im Käfig. Die Tierärztin hatte heute leider keine Zeit ihn einzuschläfern, da sie pünktlich Feierabend gemacht hat und nicht einmal diesen Notfallpatienten noch dran genommen hat,... Nun leidet und quält sich der arme tierisch. Da beide weder Auto haben, noch ein anderer Tierarzt in der Nähe ist, sind beide sehr verzweifelt 😩 gibt es daher eine gute Möglichkeit Max daheim, möglichst schmerzfrei selbst einzuschläfern. Er leidet so sehr,... Bitte um extrem zügige Rückmeldungen und bitte auch nur ernst gemeinte Rückmeldungen. Danke im Voraus.
12 Antworten
In jeder Stadt gibt es eine Tierklinik, die rund um die Uhr geöffnet hat. Da seid ihr richtig. Eine Tierärztin, die Feierabend macht, statt ein leidendes Tier zu erlösen, sollte Berufsverbot bekommen und hätte mich als Klienten sofort verloren.
Kein Tierarzt darf ein Tier so leiden lassen und die paar Minuten länger zu arbeiten ist eigentlich selbstverständlich für sie. Nein, es gibt kein Hausmittel, besonders keines, das "friedlich" wäre. Entweder, Max wird heute Nacht so einschlafen, oder ihr ruft euch ein Taxi, fragt die Nachbarn, Freunde, Familie, irgendwen, der euch zur nächstgelegenen Tierklinik oder zum Nottierarzt fahren kann. Alles Gute in eurer Trauer.
Bitte ... nehmt dem Kleinen zuliebe auch einen weiteren Weg auf euch, wenn nötig. Ist ein schwerer Gang, den jeder Tierhalter irgendwann einmal gehen muss. Tut mir leid. :-(
Alle Notfalltierkliniken in der näheren Umgebung haben bereits zu, wurden alle schon angerufen und bei den Nachbarn versucht es die Mutter bereits, doch die haben scheinbar alle auch kein Auto :( ist ein ärmeres Viertel, wo sie wohnen,...
Das kann ich kaum glauben. Notfallkliniken haben 24 Stunden Dienst. Nur manchmal haben die eben keinen Telefondienst und man muß hinfahren. Das kann man aber auf der Homepage sehen.
Der Tierärztin würde ich was erzählen... unfassbar.
Das einzige vertretbare Hausmittel zum "Einschläfern" ist zielgerichtete Gewalt. Ich wage aber mal zu bezweifeln, dass in der Nachbarschaft jemand erreichbar ist, der Kaninchen schlachten kann. Bitte nicht selbst versuchen, wenn ihr keine Ahnung habt.
Dann bleibt nur der lange Weg per Taxi zur nächsten Tierklinik.
Schmerzfreies Einschläfern ist nur beim Tierarzt gewährleistet.
Tierärzte mit Notdienst gibt es. Und auch Tierkliniken die 24 Stunden geöffnet haben.
Irgendwelche Medikamente auch in hoher Dosierung garantiert nicht einen schnellen schmerzloses Tod.
Wenn du als Mensch 30 Paracetamol schlucktst, wirst du das wahrscheinlich nicht überleben. Aber tagelangen Todeskampf durch Leberversagen. Falls du überlebst mit schweren Schäden.
Und das wünscht man einen Haustier auch nicht.
Ab zum Tierarzt !
Zu dem TA würde ich nicht mehr gehen.
Ehrliche Meinung und auf Nimmerwiedersehen sagen. Dann lieber mit Taxi oder anderweitig zu einem Kompetenten gehen.
Holt euch bitte ein Taxi und fahrt so schnell es geht zur nächsten Tierklinik. Ermöglicht dem Tier einen schmerzfreien Tod. Ich spreche da aus Erfahrung, nach Hause gekommen und schreiendes Kaninchen im Gehege gehabt. Hatte einen Tumor und die Behandlung hat nicht angeschlagen, am morgen hats noch ganz normal gefressen (!). Ist dann in meinen Armen gestorben, war für uns Beide nicht schön.
Danke schön. Ist alles nicht so einfach grad. Ich schaue mal ob in der Nähe eine tierklinik etc. ist, denn der Tierarzt hat in unseren augen komplett versagt. :(