Gibt es Hardware aus meinem dell dimension 8300 welche für meinen Gaming PC nützlich sein könnte?

5 Antworten

Daraus kannst du wahrscheinlich nichts mehr wirklich gebrauchen, seit das Teil auf den Markt kam, haben sich so ziemlich alle Standards wieder geändert.

Maximal die Festplatten könnte man eventuell noch nutzen wenn es 3,5" SATA Platten sind, aber die werden vermutlich nicht besonders viel Speicherplatz haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ich bin mir ziemlich sicher, das du da drinn nichts brauchbares finden wirst. Ich konnte auf der seite von Dell nur finden, dass alle Parts für den PC nicht mehr verfügbar sind, was im Prinziep schon ein ganz schlechtes Zeichen ist.

Man könnte das Netzteil noch verwenden, wobei modernere aktuellere schutzschaltungen gaben, würd ich also nicht machen. Der Speicher ist vernutlich so langsam, dass man nen Kotzanfall bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Helferlein06  28.02.2023, 14:33

Nunja. Der Support ist bereits lange abgelaufen, ja. Aber Dell hatte eine Revision 2.0 rausgebracht mit ner ATI Radeon X800 und einer Creative Sounblaster 7.1 PCI Soundkarte und einem Pentium 4 630 HT. Die Soundkarte kann man heute noch verwenden, dass ist ne sehr gute karte. Der Ram betrug damals 1GB. Und die Netzteile hatten bei allen etweder 400w oder 550w. ALso nicht so schlecht. Die Netzteile wurden von Foxconn produziert.

LukasOZ  28.02.2023, 14:39
@Helferlein06

Soundkarte kann man nehmen aber ein 550W netzteil wird für nen Gaming PC mit aktuellen Parts knapp.

LukasOZ  28.02.2023, 14:41
@Helferlein06

Dann fällt die 3000 und 4000 von Nvidia sowie die 6000 und 7000 von AMD schonmal raus, ne Intel Arc könnte man nehme aber tbh die 100€ für ein neues Netztei würd ich aber investieren.

Die Dell Dimension 8300-Reihe gab es mit höchst variabler Hardware-Bestückung von grob etwa Intel Pentium IV bis Intel Core i7-2600.

Da Windows XP jedoch DirectX max. nur bis Version 9.0c unterstützt, vermute ich mal grob eher etwas in Richtung Pentium IV und entweder Intel GMA 3000 / 4000 - Chipsetgrafik, oder max. irgend eine alte Ati Radeon 9000 / 1xx0 -Series , bzw. etwas in Richtung Nvidia Geforce 6000 / 7000.

RAM höchstens DDR3.

Festplatte mit vermutlich veralteter Technik und wenig Kapazität, und selbiges gilt für das Netzteil. Zumal bei Dell auch eher nicht ATX-compatible.

Zu Deinem aktuellen "Gaming-PC" hast Du leider keinerlei Angaben gemacht.

LG

Helferlein06  28.02.2023, 14:42

Es gab die Geräte bis zur Intel Pentium D Aufrüstung mit der Geforce 7600. Und 2 GB ram waren auch möglich. Kostete aber gut und gerne 2500€ :)

Meiner hatte original eine Radeon X 800 drinn gehabt. Und ein 550w Netzteil

Und da passen tatsächlich ganz normale ATX Boards mit normalen ANschlüssen rein. Ausnhamsweise mal kein BTX Dreck.

Fazi50  28.02.2023, 14:51
@Helferlein06

"Deiner" ist aber nicht das System, was TE vor sich hat. Punkt

Helferlein06  28.02.2023, 14:52
@Fazi50

Höflichkeit ist nicht so deine Stärke oder

Wenn man schon eine Antwort schreibt, sollte man sich informieren ;)

Und das womöglich auch noch richtig. Punkt

Fazi50  28.02.2023, 14:54
@Helferlein06

Nein, bei "Streuantworten" in alle Antworten eines Fragethreads beende ich die allgemeine Fremd-Masseneinstreuung.

Over & Out

Der Dell Dimension 8300 ist ein älterer Desktop-Computer und die Hardwarekomponenten sind nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik. Es ist unwahrscheinlich, dass viele der Komponenten für einen modernen Gaming-PC nützlich sind. Allerdings könnten je nach Modell einige der folgenden Komponenten noch verwendet werden:

  1. Gehäuse: Wenn das Gehäuse groß genug ist und genügend Lüfteranschlüsse bietet, könnte es für den Bau eines Gaming-PCs wiederverwendet werden.
  2. Netzteil: Einige Dell Dimension 8300-Modelle sind mit einem Netzteil ausgestattet, das eine hohe Leistung bietet. Wenn das Netzteil genügend Anschlüsse für moderne Komponenten wie Grafikkarten und Prozessoren hat, könnte es für einen Gaming-PC wiederverwendet werden.
  3. Festplatte: Wenn die Festplatte des Dell Dimension 8300 noch funktioniert, könnte sie für zusätzlichen Speicherplatz in einem Gaming-PC verwendet werden.
  4. Optisches Laufwerk: Einige Modelle des Dell Dimension 8300 haben ein optisches Laufwerk,

Es ist jedoch zu beachten, dass diese Komponenten möglicherweise nicht mit modernen Hardware-Komponenten kompatibel sind und möglicherweise durch neuere, leistungsfähigere Komponenten ersetzt werden müssen, um einen leistungsfähigen Gaming-PC zu bauen

Hmm hab den gleichen. Allerdings war es ein Spermüllfund ohne HDD. Ich hab ihm eine HDD gegönnt, und er hatte eine teuere Creative Soundblaster 7.1 Karte drinn und ne 8800GT drinn. Und 3 GB Ram

Helferlein06  28.02.2023, 14:29

Wenn er eine extra Soundkarte drinn hat, könnte man ihn theoretisch noch verwenden. Abder der Rest ist zu alt.

Helferlein06  15.01.2024, 19:37
@TobiGreen

Ja das ist ja auch normal ;o

Aber wenn er nur die Normalausstattung hat, ist er so leider nicht mehr zu gebrauchen.