Gibt es Glas, das Mikrowellen nicht durch lässt?

3 Antworten

Hatten in etwa mal die gleich Frage. Es gibt verschiedene Glassorten, die unterschiedlich die Strahlung durchlassen. Habe aus wiki mal diesen Artikel gefunden:

Das Eintrittsfenster für Mikrowellen oben in den Garraum eines Mikrowellenherds wird typischerweise durch ein nur optisch opakes Fenster aus sehr hitzebeständigem Glimmer gebildet. Umgekehrt soll die Herdtür für guten Einblick möglichst optisch durchsichtig sein und die Mikrowellen doch dicht einschließen. Das wird erreicht durch ein schwarz lackiertes Lochblech (innen wasserdampfdicht mit einer hitzebeständigen Kunststofffolie beklebt) mit ausreichend feiner Lochung mit typisch 2 mm Rastermaß plus einer transparenten Platte in etwa 2 cm Abstand außen davor. Die Dichtheit der Tür gegenüber der Türöffnung wird über einen planen Spalt mit weniger als 1 mm Breite und mehr als 1 cm Tiefe erzielt. Mikrowellen mit 12 cm Wellenlänge (bei 2,45 GHz) können diese feinen Poren oder schmalen Spalte nicht durchdringen. Die Andichtung des Magnetrons an den Hohlleiter im Blechgehäuse erfolgt durch einen flachen Ring aus feinem gekräuselten Metalldraht und Pressung.

Fensterzauber
Fragesteller

Und gleich was über Türen vom Mikrowellenherd gelernt 👍

Hallo,

Ja, Glas ist nicht gleich Glas.

Insbesondere bei Kaffeetassen habe ich das gleiche "Problem". Die Tasse glühend Heiss, innen lauwarm.

Das liegt an der Materialzusammensetzung.

Liebe Grüße Rodium

Jetzt mal abgesehen von deinen unflätigen Beschimpfungen - hast du Belege für die folgenden deiner Behauptungen:

  1. “Am besten garkeine Mikrowelle verwenden. Das zerstört jedes essen.“
  2. „ du hast null Vitamine mehr im Essen wenn es in der Mikrowelle war „

Ja oder nein?

Kannst du diese Fragestellung verstehen? Solange du das nicht kannst, darf ich ebenfalls jeden Unfug verbreiten. Die Sache mit der Vitaminzunahme war natürlich Blödsinn. hast du aber nicht kapiert - offensichtlich.

Dein ganzes Rumpelstilzchen-Gehabe erzeugt keine Wahrheit. Antworte einfach auf eine einfache Frage: hast du Belege? Ja oden nein. Mehr möchte ich ja gar nicht - ich bin ja bescheiden.

MayerPia  20.05.2021, 16:37

???

Mit wem sprichst du denn hier gerade?

shagdalbran  20.05.2021, 17:01
@MayerPia

Mit Armaggedon91. Aber ich lasse mich gerade höchst amüsiert auf Schweizerdeutsch beschimpfen.

Ist was schiefgelaufen?

MayerPia  21.05.2021, 12:27
@shagdalbran

Hatte mich nur gewundert, weil das hier als Antwort erscheint.
Dann amüsiere dich mal schön weiter 😉