Gibt es Gewürze die giftig sind, ausser Muskatnuss Safran Zimt Bittermandel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menge macht das Gift, sonst wären auch Deine aufgezählten Gewürze nicht bedingt genießbar.

Es gibt auch Fälle von toxischen Beimischungen, z.B. bei Oregano, das mit zerstossenen, getrockneten Olivenblättern gestreckt wurde.

Eins der stärksten Gifte ist Maitotoxin. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Maitotoxin-1#:~:text=Trotz%20seiner%20komplexen%20Struktur%20ist,ein%20Peptid%20aus%20Aminos%C3%A4uren%20besteht.

luibrand  12.05.2024, 13:07

Danke für's Sternchen 🍀

Es gibt viele Gewürze und Lebensmittel, die auch ungünstige Inhaltsstoffe haben. Aber wie Paracelsus schon sagte: die Menge macht, ob ein Ding ein Gift ist.

Salz und Zucker sind in grossen Mengen ebenfalls giftig.

benutze jeden Tag Muskatnuss und oft Zimt und Safran, Lebe noch.

Übertreibst nicht, du verbrauchst keine ganz Nuss auf einem Mal, das würde Problems mit sich bringen