Gibt es geschlechtsreife Wölfe in einem Rudel?

Bild der Rangortnung der Wölfe - (Tiere, Biologie, Wolf)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist verlassen die Jungwölfe im 2. Jahr das Rudel. Aber nur die Rüden, die Weibchen bleiben meist im Stammrudel.

Bitterkraut  24.06.2014, 20:19

Danke fürs Sternchen!

Hallo romimann,

Was den Androgenspiegel von Wölfen angeht welche in Sozialen Gruppenbeziehungen leben empfehle ich Dir Dich in das Buch

Wolf - Hund - Mensch - Die Geschichte einer jahrtausende alten Beziehung, Autor: Kurt Kotrschal, Wolfs Forschungscenter Ernstbrunn, Wien

zu vertiefen.

Mit dieser Lektüre mit Wissen aus erster Hand bist Du dann nicht mehr auf zusammen gestrickte, missverstandene oder missverständlich interpretierte Theorien zum Sozialverhalten des Wolfes im Internet oder fragwürdigen Büchern/Romanen angewiesen.

Dir die vielen Fragen in diese Frage unmissverständlich zu beantworten würde zu umfänglich werden.

Natürlich gibt es in der freien Natur & Wildbahn keinen welcher Wölfe in der Sozialgruppe kastrieren würde. Also leben völlig intakte & geschlechtsreife Wölfe beisammen.

Wem das nicht gefällt der kann abwandern und eine eigene Gruppe bilden. So ist das auch mit geschlechtsreifen Nachkommen der Mutter - und damit "Alphawölfin" - Die eigene Mutter wird ihre Söhne in der natürlichen Regel abweisen.

Dennoch bleiben manche bei der Gruppe und leiden keinen Androgennotstand. So viel Energie auf Androgenhormone leisten sich nur Menschen, Affen und ....Hunde.

Ein Rudel besteht aus einem geschlechtsreifen Paar und den Nachkommen der letzten 2 Jahre. Wenn diese geschlechtsreif werden, wandern sie ab. Diese ganze Rangordnung von wegen Alpha- und Betawölfen gibt es nur in der Gehegehaltung, da die geschlechtsreifen Wölfe sich dort nicht aus dem Rudel entfernen können.

Wölfe leben im Rudel ,das heißt dsa Elternpaar ,die Jungwölfe und die Welpen von diesen Jahr ,im Alter von 1 bis 2 Jahren wandern die Jungwölfe vom Rudel ab um sich ein eigenes Territorium und einen Partner ,bzw. eine Partnerin zu suchen.Ein desenderter Wolf aus der Lausitz ist bis nach Weißrußland gelaufen.

Nicht alle Wölfe verlassen ihr Rudel. Viele, vorallem Weibchen, bleiben und helfen ihren Eltern bei der Aufzucht der folgenden Jungen. Aber falls die Wölfe das Rudel verlassen dann erst nach der Geschlechtsreife.