Gibt es einen vernünftigen Grund warum das Spiel Monopoly in der DDR verboten war?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Spielprinzip ist eben kapitalistisch und nicht kommunistisch.

hermosaashanti
Fragesteller

lol? wieso was war da Kapitalistisch, die preise waren da doch immer gleich und so weiter? Ist nach strengen kommunismus jeglicher Besitz von einem Haus und Miete kassieren verboten?

krustyderklown  17.09.2011, 11:52
@hermosaashanti

Dem Kommunismus ist jegliches Privateigentum ein Dorn im Auge. Und das erst recht, wenn man daraus noch Profit schlägt.

Direkt verboten war es nicht. Wir haben es uns als Lehrlinge sogar selbst angefertigt.

Aber es passte eben nicht ins politische System, daher wurde es in der DDR nicht verkauft und mitunter in der Presse verrissen. Wir sollten durch Arbeit Geld verdienen, nicht durch Spekulation und hohe Mieten.

1930 gab es das noch nicht einmal in Amerika im Laden zu kaufen!

Das sozialistische Monopoly hätte so geringe Mieterträge von den Spielern abverlangt, das sie (im Spiel) keine neuen Häuser an ihre mühsam erworbenen Straßen hätten bauen können, in Reality sah es so aus, dass wegen der geringen MIETEN UND DER DESWEGEN ABSOLUT UNZUREICHENDEN EINNAHMEN DER HAUSBESITZER DIE HÄUSER LANGSAM VERFIELEN UND 1990 DIE DDR NUR NOCH AUS SANIERUNGSBEDÜRFTIGEN RUINEN BESTAND. (AUSNAHME: DIE SOZIALISTISCHEN PRACHTBAUTEN IN BERLIN)

Sorry für die versehentliche Großschreibung.

deine fragestellung ist etwas unsensibel: WELCHES deutschland meinst du denn, wo es das zu kaufen gab??? es kann sich doch nur ums dritte reich handeln. OB es wirklich ein VERBOT des spiels gab, weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es in bezug auf die ddr lizenzrechtliche probleme gegeben haben könnte. das spiel ist ja recht teuer, was darauf schließen lässt, dass die lizenzgeber noch heute richtig verdienen wollen. außerdem ist die ganz offensichtlich "erzkapitalistische" spielidee genau das gegenteil von dem, was in der ddr staatsziel war.

Nicht nur der Kapitalismus ist schuld. Eine Zeit lang wurden die Monopoly spiele verwendet, um gefälschte Pässe an verschiedene Kunden zu liefern damit sie aus der DDR ausreisen durften. Diese wurden so viel ich weiß in das Spielbrett eingenäht. Hab ich zumindest mal gelesen =)

MfG: Chuii

hermosaashanti
Fragesteller

man lernt doch echt nie aus..

Claud18  22.09.2011, 16:08
@hermosaashanti

Dazu braucht man aber kein Monoply-Spielbrett.... Ich halte für ein Gerücht.