Gibt es eine vollständige Bildereinrahmung für ein (Acryl-) Gemälde auf Leinwand um es vor Licht, Staub- und Schimmel zu schützen?

3 Antworten

Hallo,

ja, Du bekommst beim professionellen Einrahmen einen Karton hinter die Leinwand - das schützt zwar, aber dennoch könnte Feuchtigkeit in die Pappe ziehen. Hänge Bilder nicht an Aussenwände - das schützt schon in gewissem Masse. Vor Licht schützt man es durch Glas, welches UV Licht abblocken kann, staubdichte Einrahmungen sind natürlich möglich.

Sowohl Leinwand, als auch Acrylfarbe habe eine gute Resitenz gegen Einflüsse - ein Werk auf Papier z.B. braucht eher Schutz - oder wird, bei Stockflecken, ein Fall für den Restaurator.

Lg

Jo

Glaskocher  19.08.2023, 09:31

Die aktuell am Markt verkauften Gläser schützen nahezu perfekt gegen UV und sind fast unsichtbar, weil entspiegelt. Der Staubschutz ist in einem Rahmen mit Glas bereits "eingebaut", weil man das Bild von hinten ebenfalls einsiegeln kann. Eine Papp-Rückwand schützt hier optimal. Sie ist diffusionsoffen, was bedeutet, daß ein Feuchteaustausch langsam stattfindet. Dadurch kann überschüssige Feuchte entweichen und sie kondensiert nicht im Inneren. Ein gewisser Feuchtegrad wird aber benötigt, damit die Leinwand und die Farbe nicht verspröden.

Licht weiß ich nicht, Staub vermutlich, Schimmel auf keinen Fall. Hier kommt es auf die Temperaturschwankungen im Raum an. Je größer die sind - desto eher Schimmelbildung.

BuenasDiasSenor
Fragesteller

Danke für die Antwort!

darf ich blöd fragen- wenn ein Haushalt quer durch das Jahr bei unterschiedlichen Temperaturen & Luftfeuchtigkeiten lüftet- quer im ganzen Haus- wo ist das „nackte“ Acrylgemälde dann noch sicher, wenn man es für nachfolgende Generationen noch einwandfrei erhalten möchte?

pharao1961  18.08.2023, 16:40
@BuenasDiasSenor

Ein "Haushalt" macht hier sicher - so wie du es beschreibst - gravierende Fehler! Bei einem Museum z.B. ist das auf jeden Fall ganz anders, die haben aber meist auch klimatechnisch ganz andere Möglichkeiten.

Glaskocher  19.08.2023, 09:24
@pharao1961

Wenn das Bild in einem normalen Wohnzimmer hängt und nicht gerade auf einer Kältebrücke, dann sollte es, in einem professionellen Rahmen, sehr lange halten. Selbst die "Alten Meister" hingen nicht immer in optimal klimatisierten Räumen, weil die Paläste zwar toll ausgesehen haben, aber nicht unbedingt das optimale Raumklima hatten.

pharao1961  19.08.2023, 14:13
@Glaskocher

Wenn die Temperaturen im Raum nicht sehr schwanken (Tag/Nacht), dann geht das.

Bestimmt.

Die Frage ist, wieviel so etwas kostet. Sieh dich mal Richtung Museumsglas um, oder wende dich an deine örtliche Kunstszene oder ggf Restauratoren. Dort sollte man dir auf jeden Fall weiterhelfen oder dich zumindest beraten können.