Gibt es eine Oberstufe für Leute die 19 sind, aber zu alt für ein berufliches Gymnasium?

2 Antworten

Sprich: Das wurde bei dir alles ein wenig in die Länge gezogen. Ist auch kein Problem. Erkundige dich mal ruhig bei der Arbeitsagentur oder sonst wo. Gibt bestimmt irgendwelche wege. Ansonsten machst du nun einmal eine Ausbildung und dann dein Abi. Klar wirst du somit nicht den besten Ausbildungsplatz bekommen, nur ist es als Ex-Gänger einer Hauptschule nicht die Norm sein Abi zu machen.

Ich gehe jetzt in die Oberstufe nach meinem Fachabi und werde 19. Denke du hast den Zug verpasst und musst eine Ausbildung anfangen oder dich an einer Abendschule melden. Klar hast du für die Abendschule zu wenig parktika Erfahrung. Das Fachabi setzt sich aus zwei Komponenten zusammen. Einmal dem halbjährigen praktischen Teil, welcher mit einer Ausbildung auch gleichgesetzt wird und den schulischen 2 jährigen theoretischen Teil. Wo warst du denn bei der Umschulung ?

Standart99
Fragesteller

Ich hatte das nicht ich habe den Realschulabschluss nachgemacht.

KKK31  17.06.2019, 15:52
@Standart99

Ich doch auch. Hast dich ja anscheinend nicht direkt für eine neue Schule angemeldet. Daher die Frage: Was hast du nach der 10. gemacht ?

Standart99
Fragesteller
@KKK31

Ich habe jetzt erst den Realschulabschluss. Hatte davor den Hauptschulabschluss hatte eine Ausbildung angefangen, die haben mich dann entlassen, vor Ende der Probezeit.