Gibt es eine Möglichkeit nach der 11 Klasse Gymnasium direkt zu studieren ohne absolviertes Abitur?

6 Antworten

Nein, die Möglichkeit besteht nicht. Auch in Frankreich und Belgien benötigt man dafür ein Abitur-Equivalent.

Nach der 11. nicht. Nach der 12. gäbe es den Weg zu fachgebundenen Hochschulreife - damit lassen sich zumindest bestimmte Studiengänge belegen.

LePetitGateau  28.11.2022, 12:32

Aber glaube auch nur dann, wenn es das vollständige Fachabi + praktischen Teil ist, oder? Wäre ja dann auch noch mal zusätzlich Zeitaufwand

Jel82  28.11.2022, 12:33
@LePetitGateau

Korrekt. Einfach nur mit Abschluss der 12. hat man noch nichts inne, lediglich mit Erfüllen des praktischen Teils ist es möglich zu studieren. Zum praktischen Teil zählt so einiges, Details spar ich mich an der Stelle.

Kristall08  28.04.2023, 00:17
es den Weg zu fachgebundenen Hochschulreife

Nein, das ist falsch.

Was du meinst, ist die Fachhochschulreife, das ist aber was anderes. Und wegen des fehlenden praktischen Teils auch noch nicht "fertig".

Jel82  28.04.2023, 08:50
@Kristall08

Ich meine nicht die Fachhochschulreife sondern die fachgebundene Hochschulreife. Sind 2 paar Schuhe.

Nein, ein direktes Studieren ohne Hochschulberechtigung ist nicht möglich - und diese hast du durch deinen Realschulabschluss erstmal nicht. Der direkteste Weg wäre das Abitur

Nach Ende der 12. KLasse (auch ohne bestandenen Abschluss) könntest du an eine private amerikanische Hochschule in Europa oder anderswo wenn deine Familie reich genug ist. Geeignete amerikanische Hochschulen gibt es zum Beispiel in der Schweiz.

Woher ich das weiß:Recherche

Es heißt nicht ohne Grund "Hochschulreife" Ohne nachgewiesene Reife kein Hochschulbesuch.