gibt es eine meinung auf die alle zustimmen würden?

4 Antworten

Eine Meinung ist eine persönliche Auffassung, die jemand hat. Persönliches kann logischerweise nie bei allen Menschen gleich sein.

Problematisch ist, dass wir "geistige Herdenwesen" sind, also Gruppemeinungen unkritisch übernehmen und teilen und verbreiten.

Die Identifikation mit einer Gruppe bedingt zumeist, dass man sich deren Meinungen einverleibt und sich gegen andere abschottet. "Meinungsmache" ist gerade auch durch die neuen Medien alltäglich geworden.

Meinungen sind doch bekanntlich "persönliche Positionierungen" zu Sachverhalten, zu Urteilen und Bewertungen, zu Einschätzungen von Menschen und deren Handlungen, die sich grundsätzlich stark voneinander unterscheiden, da halt die Menschen Individuen mit einer je eigenen Biographie sind.

Selbst die Meinungen eines einzelnen Menschen unterliegen einer ständigen Wandlung, auch wenn sich diese nur in sehr geringfügigen Aspekten zu erkennen gibt. Selbst kleinste Stimmungsschwankungen führen dazu, dass ein Mensch einen Sachverhalt unterschiedlich bewerten kann.

Bilanz: Meinungen sind hochgradig wandelbar und folglich kann es keine Meinung geben, der alle Menschen gleichzeitig zustimmen könnten.Das gilt selbst für so absolut zustimmungsfähige Positionen wie: "Das menschliche Leben auf der Erde sollte weitergehen."

Eine Meinung, die von 100% aller Menschen vertreten wird, kann nur falsch sein.

lbo101
Fragesteller

wieso