Gibt es eine Liste von ex-DDR Produkten die man heute noch im Supermarkt kaufen kann?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehemalige DDR-Produkte kaufen, ist lobenswert. Das habe ich früher auch immer gemacht und mache es zum Teil noch heute. Doch im Laufe der Jahre wurden auch viele ehemalige DDR-Firmen von West-Firmen übernommen. Geblieben ist oft nur noch der Name des DDR-Produkts. Der Inhalt und die Rezeptur wurden nach und nach angepasst und somit auch der Geschmack bei manchen Lebensmitteln. Ich habe immer gerne die Marmeladen aus Mühlhausen gegessen. Doch leider schmecken sie heute nur noch süß. Man kann außer Fruchtsaft, Gelatine und Trockenfrüchten nichts Gutes mehr herausschmecken. Die alte, gute DDR-Marmelade aus Thüringen ist das schon längst nicht mehr. Wie denn auch, denn der Firmensitz ist Mönchengladbach. Trotzdem bevorzuge ich immer noch ehemalige DDR-Produkte. Doch meine Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass der Anteil immer weniger wird.

Mit einer Liste von ehemaligen DDR-Produkten kann ich leider nicht dienen. LG

Lazarius  29.06.2013, 07:18

Vielen Dank für das Sternchen. LG

filinchen gibt es bei lidl, burger knäcke wird heute nur als "börger" ausgesprochen, liegt aber in vielen supermarktregalen herum (z.b. rewe). halloren kugeln gibt es so ziemlich überall, schierker feuerstein allerdings nur gut sortierten läden, wilthener weinbrand überall, ebenso wie altenburger senf und halberstädter würstchen.

nee offensichtlich nicht.gibt listen für ddr schlagersänger und jugendwerkhöfe und sonstwas. wenn dir es nicht passt, dass dir leute hier was einzeln aufschreiben, dann such eben selbst. dann frag im supermarkt an der info. z.b. real

Goldmännchen Tee, Grabower Küsse,

SemFi
Fragesteller

Ich suche eine vollständige Liste

Siebenschlaf  18.11.2012, 18:09
@SemFi

ich weiß, aber ich könnte auch nur den online shop bieten, den hier schon jemand gepostet hat.

F 6,Spee,Fit usw..

SemFi
Fragesteller

Ich suche eine vollständige Liste, nicht 3 Sachen mit einem "usw" dahinter.