Gibt es eine FSK für den Roman "Das Parfum"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke es ist völlig egal ab wann das Buch ist, denn das was Die Hauptperson macht kommt erst im Film richtig gut rüber. Meine Schwester ist 14 hat Buch gelesen und Film gesehen. Film war schlimmer als Buch sagt sie

FSK heisst Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft. Was haben die mit Büchern zu tun?

Also das Buch "Das Parfüm" vom Diogenes-Verlag hat keine Altersbeschränkung angegeben.

Kostet 9.90 Euro.

Allerdings würde ich überlegen, ob es sinnvoll wäre, das Buch schon in jüngerem Alter zu lesen. Man weiß halt nie, wie die Kinder darauf reagieren und das verarbeiten.

gummibearchen13
Fragesteller

Naja ich bin 13 und hab den Film schon gesehen.. nun will ich mir das Buch kaufen

zindagi007  15.02.2010, 21:59
@gummibearchen13

im Buch ist die Geschichte leider nicht sooo gut wie im Film. Im buch wird er auch als hässlich und buckelig beschrieben, was er im Film wahrlich nicht ist, sondern eher geheimnisvoll und gar nicht soooooooo hässlich

Marantz6370Q  14.01.2020, 23:52

Ich habe Konzentrationslagerdokument F321 gelesen mit 8.

das buch hat keinen fsk... ich wüsste so auch kein buch das sowas hätte außer vllt por*ografisches

ja ich denk schon auch 12