Gibt es eine dänische Spezialität als Mitbringsel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej striepe2,

was ich meinen Freunden in Deutschland immer wieder mitbringen soll, sind:

  • Wienerbrød
  • Flødeboller
  • Summerbird Petit fours
  • Bülow Lakrids

Liebe Grüße von Fyn

Achim

Wienerbrød - (Dänemark, Spezialitäten, mitbringsel) Flødeboller - (Dänemark, Spezialitäten, mitbringsel) Summerbird Petit Four - (Dänemark, Spezialitäten, mitbringsel) Bülow Lakrids - (Dänemark, Spezialitäten, mitbringsel)

Dackodil  08.09.2016, 23:32

Obwohl ich ganz wild auf Süsses bin, kann ich dänische Kuchen nicht essen. Ich empfinde sie als übersüß.

DerandereAchim  08.09.2016, 23:36
@Dackodil

Ich mag es auch nicht, wenn Kuchen zu süß ist.

Es gibt in unserer Nähe einen Bäcker, der ein Wienerbrød mit gehackten Nüssen zaubert, das ein wahres Gedicht ist. Manch eines überlebt den Transport nach Deutschland nicht ;-)

Dackodil  09.09.2016, 01:00
@DerandereAchim

Hefeteig und Blätterteig schmeckt nur am selben Tag, am besten noch warm.
Man kann es aber sofort nach dem Abkühlen einfrieren. Nach dem Auftauen nochmal kurz in den Backofen und es schmeckt wie frisch gebacken.

Hab ich schon mal erzählt, daß ich 5 Jahre beim Konditor gearbeitet habe?

Ich lebe ja schon einige Jahre in Dänemark, aber eine echte Spezialität fällt mir nicht ein. Hier ist Smørrebrød extrem beliebt, aber das kann man nicht mitbringen, denn das muss frisch gegessen werden.

Ansonsten gibt es hier fast alles mit Lakritzgeschmack. Ich mag's nicht, aber für Lakritzliebhaber ist das hier ein Schlaraffenland :)