Gibt es eine benutzbare Gummizelle in Deutschland?

2 Antworten

Also ganz spontan würde mir da ja die BDSM Szene einfallen. Es gibt Mistressen und Master die in ihren Anwesen auch eine Gummizelle haben.

Aber ich denke das wird auf dauer viel zu teuer für Deinen Freund um diese nutzen zu können/dürfen.

Da soll er sich mal bei NAKOS umsehen ob er für seine Erkrankung eine Selbsthilfegruppe findet. Die kennen sich bei der Thematik gut aus.

Was heißt hier Gummizelle?

Du schreibst von Spastik. Ob die nun ausgerechnet psychischer Natur ist mag noch dahin gestellt sein.

Zudem muss ein Bett ja nicht unbedingt über dem Fußboden sein. Es muss auch nicht gerade sein. Es kann durchaus rundum mit einer stabilen und entsprechend hohen Umrandung aus dickem Holz dass gut gepolstert ist bestehen. Dann hat er seine Gummizelle.

Ich gehe mal davon aus dass Spastiker mit dieser Thematik ebenso vertraut sind wie Dein Freund.

Kriseninterventionsräume gibt es in sogenannten psychosomatischen Kliniken. Sie werden ihm diesen Raum aber kaum zur Verfügung stellen. Denn sie brauchen ihn für sich selbst. Hier und da auch über Nacht.

Vielleicht macht Ihr Euch gemeinsam Gedanken wie so etwas selbst gezimmert werden kann. Arg schwer dürfte das nicht sein kann jemand mit Werkzeug umgehen. Das Holz will eben gut verbunden werden. Was heute ja kein Thema mehr ist mit all den angebotenen Hilfen. Darüber dann eine Schaumstoffschicht und diese dann bestenfalls mit einem pflegeleichten Stoff oder schönen Gummi beziehen. Hinein kommt er dann mit einer Hydraulik.

Ob es sinnvoll ist die Spastik auszuleben wird aber unter dem Strich der Facharzt beurteilen gegenüber der Krankenkasse, also dem Kostenträger für die Hebehydraulik. - Na. Schau mal bei NAKOS nach. Schreibe es groß auch bei der Suchabfrage.

Ashes94
Fragesteller

eine selbsthilfe gruppe kommt nicht in frage da die behinderung, zu selten in eutschland auftritt um zu einer selbst hilfe gruppe zugehörig zu sein. bei uns stellt sich die frage ob du überhaupt den sinn der frage verstanden hast. die Ärztliche bhandlung spielt dabei keine rolle, da ich mit dieser behinderung jede kostenübernahme bekomme.

zudem ist die erforschung der spastik in diesem falle im vordergrund. du bist herzlich eingeladen dir es mal live anzusehen.

dawala  08.12.2011, 18:18
@Ashes94

Würde ich glattweg gerne drauf zurück kommen.

Wenn die Kostenübernahme keine Rolle spielt würde ich wirklich darüber nachdenken mir so eine Zelle selbst bauen zu lassen.

Was ich verstehe:

Die ganze Nacht fixiert zu sein gerade wenn Du unter Spastik leidest ist - vorsichtig ausgedrückt - eine Quälerei. Das kann ich mir durchaus vorstellen. Ebenso dass dies massive Auswirkungen auf den Schlaf hat. Was dann wahrscheinlich zu einer Wechselwirkung führt. Nach meiner Vorstellung. Diagnose hin oder her.

Wenn Du meinst Holz sei zu instabil:

Ich habe mir mal für relativ wenig Geld aus Aluminium was bauen lassen. War zwar ein anderes Thema. Aluminium verträgt viel. Und ist stabil. Es war ein metallverarbeitender Betrieb. Er freute sich darüber mal einen anderen Auftrag als üblich zu bekommen.

Ashes94
Fragesteller
@dawala

es ist eher ohne fixierung eine quälerei da ich sonst von meinem eigenen gezappel wach werde. am tage benutze ich eine schutzjacke(zwangsjacke) z.b. zum fernsehn, diese ist aber, genauso wie segufix, keine alternative zu eine gummizelle.