Gibt es eine art KSK für die Luftwaffe?

2 Antworten

Nun, das dem KSK zugeordnete Hubschraubergeschwader 64 ist der Luftwaffe in Laupheim unterstellt, aber zur exklusiven Benutzung durch das KSK und das KSM vorgesehen. So betrachtet ist das eine Einheit der Luftwaffe, die für die Spezialkräfte bereitgestellt wird.

Wie du aus dem Kürzel KSM bereits erkennen können solltest, gibt es also auch ein Kommando Spezialkräfte der Marine. Eine entsprechende Einheit der Luftwaffe selbst gibt es jedoch nicht.

Nein. Es gibt die Kampfretter der Luftwaffe, aber die haben ein sehr viel enger definiertes Aufgabenspektrum als das KSK.